Gemeinderatswahl am 28. Juni 2020

Als die Infektionsentwicklung der Coronakrise auf ihren Höhepunkt zusteuerte, wurde infolge dessen die für den 22. März anberaumte Gemeinderatswahl 2020 mit Beschluss der Landesregierung am 12. März 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Nachdem sich die Infektionslage in Österreich in den letzten Wochen gut und stabil entwickelte, hat das Land nun einen neuen Termin zur Fortsetzung dieser Wahl festgesetzt.

Am 28. Juni 2020 sind die Steirerinnen und Steirer und vor allem Sie, liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, aufgerufen und eingeladen, die Zusammensetzung des Gemeinderates zu bestimmen. Damit können Sie auch die Frage, wer als Bürgermeister/in die Hauptverantwortung der Kommune tragen soll, mit Ihrer Wahlentscheidung beantworten. Mir ist vollkommen klar, dass ein Urnengang derzeit auf der Bedürfnisliste der Menschen nicht ganz oben steht. Zu groß sind dazu die Herausforderungen, die diese Krise mit sich bringt, zu groß die Sorgen vieler Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, zu belastend die Frage vieler UnternehmerInnen und ArbeitnehmerInnen, wie es wirtschaftlich weitergeht. Unser aller Alltag hat sich in den letzten Wochen massiv geändert.

Dennoch bitte ich Sie gerade in dieser Zeit, das Fundament unserer Demokratie zu stärken und von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen! Alles Wissenswerte zur Wahl lesen Sie bitte auf der Seite XX oder im Internet auf www.gleisdorf.at. Natürlich steht Ihnen auf das Team der Stadtgemeinde Gleisdorf dazu im Servicecenter persönlich zur Verfügung!

Bitte beachten Sie, dass bereits ausgestellte Wahlkarten noch immer gültig sind. Diese können Sie bis zum Wahltag an die Gemeinde retournieren oder auch in das Wahllokal mitbringen. Achtung: Bitte werfen Sie die Wahlkarte NICHT(!) weg, denn damit würde auch Ihr Wahlrecht verloren gehen.

Corona, Wellenbad und WLAN

Die Lockerung der Covid-19-Maßnahmen war in den letzten Tagen auch in unserer Stadt spür- und sichtbar. Denn nach der Öffnung der größeren Geschäfte war auch der Alltag fast wieder zur Gänze zurück. Nun folgten auch die Gaststätten und weitere Einrichtungen. Was alle Unternehmen, Geschäfte und Lokale jetzt und in der Zukunft dringend brauchen, ist unser aller Unterstützung! Nur wenn wir alle unsere Konsumkraft nun auf die Stadt und die Region konzentrieren, werden die Unternehmen eine Chance haben, diese Krise zu überstehen – damit verbunden sind viele, viele Arbeitsplätze und damit einhergehend der Wohlstand unserer Gesellschaft!

Auch das Wellenbad hat mit 29. Mai 2020 wieder geöffnet, um allen, die heuer nicht auf Urlaub fahren können, einen schönen Sommer zuhause bieten zu können. Die ohnedies attraktiven Angebote unseres Bades wurden heuer um eine leistungsstarkes kostenfreies WLAN erweitert. Aber nicht nur im Wellenbad, sondern auch in der Innenstadt und an einigen anderen Orten. Möglich gemacht hat das das EU-Projekt „WiFi4EU“, aus dem wir eine Förderung von 15.000 erhalten haben, um dieses Online-Angebot zu verbessern. Lesen Sie dazu bitte auch den Beitrag auf Seite XX.

Rechnungsabschluss aus besseren Zeiten

In der Gemeinderatssitzung vom 27. April 2020 präsentierte Finanzstadträtin Tamara Niederbacher den Rechnungsabschluss für das Jahr 2019, der ein ausgesprochen positives Ergebnis ausweist. Es war ein Blick in eine budgetär deutlich bessere Zeit. Der Blick nach vorne ist ein anderer. Durch die globale, nationale und gesamtwirtschaftliche Krise gehen die Einnahmen der Gemeinden in den kommenden Monaten drastisch zurück. Das hat zur Folge, dass wir naturgemäß alle Ausgaben auf ihre absolute Notwendigkeit überprüfen müssen. Der politische Konsens ist mir dabei besonders wichtig.

Um aber den kommunalen und regionalen Wirtschaftsmotor zu unterstützen, setze ich mich in meiner Funktion als Nationalrat dafür ein, dass es vom Bund ein kommunales Investitionsprogramm geben muss, damit Gemeinden nicht nur ihren Pflichtaufgaben nachkommen können, sondern auch Projekte zu realisieren, die der Wirtschaft und damit uns allen dienen.

Herzliche Grüße!

Christoph Stark