Energiewende – ein Blick in die Zukunft

Energiewende – ein Blick in die Zukunft

Die Energiewende wird auch unser Landschaftsbild durch diverse Bauten verändern. Das wir möglichst rasch von der fossilen Energie hin zu erneuerbaren Energieträgern kommen sollen wird von einer großen Mehrheit befürwortet. Doch wenn es um Windkrafträder oder große Photovoltaikanlagen auf der grünen Wiese geht beginnen Diskussionen. 

In unserer Gemeinde sind Windkraftanlagen (noch) kein Thema doch es gibt immer wieder Anfragen und Überlegungen bezüglich einer Umwidmung um Photovoltaikanlagen auf Freiflächen zu errichten.

Diesbezüglich reagiert jetzt auch das Land Steiermark und wird hoffentlich schon bald entsprechende Richlinien für die Raumordnung den Gemeinden zur Verfügung stellen.

Fakt ist daß uns irgendetwas Recht sein muß um unseren Strom zu erzeugen. Schön wäre es wenn diese Anlagen auch noch ins Landschaftsbild passen würden und wenn auch keine gut bewirtschaftbaren landwirtschaftlichen Flächen hierfür genutzt würden. 

So können wir als Gemeinde nur darauf hoffen daß das Land bald zu einer Entscheidung kommt und hier dann gute und transparente Richlinien vorhanden sind. Sonst bliebe die Entscheidungshoheit bei den Gemeinden und diese würden womöglich gegeneinader ausgespielt werden.

Für Fragen oder Anregungen zu diesem bzw. natürlich auch jedem anderen Thema können Sie mich bitte gerne jederzeit kontaktieren!

Ihr Thomas Reiter