Klimaschutzprogramm Gleisdorf

Klimaschutzprogramm Gleisdorf

Es freut mich sehr, das in der letzten Gemeinderatssitzung endlich die Erstellung eines Klimaschutzplanes durch die in Gleisdorf ansässige AEE Intec und der Beitritt zum e5 Programm einstimmig beschlossen wurden. Unzählige Besprechungen und Sitzungen sind vorangegangen.

Wir als Gemeinde Gleisdorf wollen im Bereich Klimaschutz in Zukunft noch mehr tun und somit auch die Ziele von EU, Bund und Land mitunterstützen. Wir müssen, können und wollen den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken.

Dazu gibt es erfreulicherweise eine Vielzahl an Initiativen, Programmen und Maßnahmen von verschiedensten Körperschaften und Institutionen. Die Erfassung, Bewertung, Priorisierung, systemische Umsetzung, laufende Evaluierung und Anpassung dieser ist Inhalt unserer 2 nunmehr beschlossener Pläne.

Ein noch zu bildendes Team wird unter strukturierter Anleitung den Ist-Status erheben, auf Gleisdorf zugeschnittene Maßnahmen erarbeiten und in der Umsetzung begleiten.

Ziel sollen nicht schöne Worte und Auszeichnungen sein, sondern eine nachhaltig gut aufgestellte, lebenswerte Gemeinde sein.

Dazu möchte ich Sie sehr herzlich einladen! Je mehr Leute sich hier produktiv einbringen umso erfolgreicher werden unsere gemeinsamen Anstrengungen sein!

Für Fragen, Anregungen und Ideen können Sie mich jederzeit kontaktieren!

Ihr Thomas Reiter