Klima, News und Fakten

Klima- und Umweltschutz ist ein globales Thema, das jeden und jede etwas angeht, auch die Gemeinden! Die Stadtgemeinde Gleisdorf hat sich diesem Thema auf mehrfache Weise verschrieben.

Politisch haben wir dem Fachausschuss „Umwelt, Landwirtschaft, Energie und Klimaschutz“ aus gutem Grund die stärkste Besetzung mit allen Fraktionen verliehen, die es derzeit auf Gemeindeebene gibt. Der Ausschuss selbst, der von Vizebürgermeister Thomas Reiter geleitet wird, hat sich große Ziele gesetzt und ein weit ausgestecktes Arbeitsprogramm vorgenommen. Seit kurzem sind wir „e5-Gemeinde“, gleichzeitig arbeiten wir an einem gemeindeeigenen Klimaschutzprogramm, das sich an internationalen Zielen orientiert. Parallel arbeitet der Raumordnungsausschuss auch am „Sachbereichskonzept Grün- und Freizeitraum“.

In Summe widmet sich der Gemeinderat mit viel Kraft dem wichtigen Thema Klima- und Umweltschutz. Und das ist gut so! Dieses Engagement ist aber nicht neu, denn schon bei der Revision des Flächenwidmungsplanes 1.0 der neuen (fusionierten) Stadtgemeinde Gleisdorf war es eine Vorgabe, mit der nicht vermehrbaren Ressource Grund und Boden sorgsam umzugehen. Hier galt es unter Berücksichtigung des von der Landesstatistik in Aussicht gestellten (nicht von der Gemeinde forcierten!) Bevölkerungswachstums nur so viel Grund und Boden für Bebauung vorzusehen, wie dies unbedingt notwendig ist.

Nach mehrjährigen Untersuchungen, Diskussionen und fachlichen Beratungen hat der Gemeinderat 2019 das Stadtentwicklungskonzept und den Flächenwidmungsplan einstimmig beschlossen. Teil dieses verordneten und von der Landesregierung genehmigten Planes war z.B. die Widmung der „Theiss-Gründe“ im Ortsteil Ungerdorf für Einfamilienhausbebauung und auch eines Grundstückes am Ende der Schießstattgasse für den sozialen und geförderten Wohnbau. Diese Widmung war auch eine Folge der Forderung aller Parteien nach leistbarem und zentrumsnahem Wohnraum – dort, wo schon alle Infrastruktur vorhanden ist, dort, wo die Schulen und Kindergärten fußläufig erreichbar sind.

Für dieses Grundstück, das in der Zwischenzeit die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft ÖWG vom Vorbesitzer erworben hat, wurde am 12.04.2021 im Gemeinderat ein Bebauungsplan beschlossen, der seit 28.04.2021 rechtskräftig ist.

Vor einigen Wochen hat sich die Gruppe „Wake up Gleisdorf“ formiert, die sich gegen die fortschreitende Bebauung einsetzt – ein sehr legitimes und wichtiges Anliegen, das nicht nur ich, sondern wahrscheinlich der gesamte Gemeinderat vor dem Hintergrund der eingangs beschriebenen Aktivitäten gutheißt. Unter anderem wendet sich die Gruppe und ihre zahlreichen UnterstützerInnen in der Online-Open-Petition gegen die Verbauung des hier beschriebenen Grundstückes in der Schießstattgasse.

Petitionen sind ein begrüßenswertes und legitimes Mittel der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Natürlich müssen alle nachfolgenden Prozesse die Rechtsstaatlichkeit beachten. Auch wenn ich als Bürgermeister in dieser Petition direkt angesprochen werde, kann ich rechtskräftige Entscheidungen nicht einfach umkehren. Was ich kann, werde ich aber in jedem Fall tun. Und das ist als erster Schritt das offene und bereits angebotene Gespräch mit „Wake up Gleisdorf“, um alle Möglichkeiten des Umwelt- und Klimaschutzes und der Verhinderung von Bodenversiegelung zu besprechen und an einem gemeinsamen Verständnis für diese Ziele für unsere Stadt zu arbeiten.

Abschließend darf ich noch mit ein paar anderen News und Fakten aufwarten:

• Das Team der Feistritzwerke ist Anfang Oktober in das generalsanierte und erweiterte Bürogebäude eingezogen. Damit hat unser wichtiges Tochterunternehmen eine zeitgemäße Heimstätte, zu der ich herzlich gratuliere.
  • In der Rathausgasse gibt es ein temporäres Halte- und Parkverbot, das notwendig war, um die Aufrechterhaltung mehrere Schulbuslinien zu ermöglichen.
  • Mit der Initiative „Geh bitte“ haben sich ÖVP, SPÖ, NEOS und GRÜNE im ganzen Bezirk zusammengeschlossen, um die Impfquote in unserem Bezirk zu steigern. Alle Infos dazu finden Sie auf www.geh-bitte.com!
  • Seit 1. Oktober ist die Tourismusreform in Kraft, die auch unseren TIP-Tourismusverband in die Erlebnisregion Oststeiermark fusioniert hat. Die bisher wichtigen Aufgaben für die Stadt, die Wirtschaft, Kultur und vieles mehr übernimmt die stadteigene Stadtmarketing Gleisdorf GmbH – es geht weiter!

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Herbst – bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße!

Christoph Stark