Klimaschutzplan Gleisdorf​

Auch in Gleisdorf spürt man den Klimawandel durch z.B. früheren Vegetationsbeginn, massive Starkregenereignisse oder lange Hitze- und Dürreperioden.

Um hier gegenzusteuern wurde in Gleisdorf schon einiges gemacht – nicht umsonst haben wir den Beinamen „Solarstadt“!  Aber wir wollen einen weiteren Beitrag leisten!

Es gibt eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Institutionen, Organisationen, Projekten und Initiativen in welchen man sich als Gemeinde engagieren kann bzw. könnte. Um hier als Umweltausschuss fachliche Expertise in Anspruch zu nehmen sind wir einerseits im Vorjahr dem e5-Programm der Energieagentur Steiermark beigetreten und andererseits haben wir die AEE Intec mit der Erstellung eines Klimaschutzplanes beauftragt um hier verschiedene Maßnahmen fachlich richtig einschätzen zu können.

Dabei wurden in den  Bereiche Wärme ( Bauen/ Sanieren und Raumwärme), Strom, Mobilität und Prozesswärme (Gewerbe und Industrie) jeweils  der Status quo erhoben und Reduktionspläne erstellt.

Unser Ziel ist es die CO2 Emissionen in Gleisdorf bis 2040 um 82% zu reduzieren!

Ein wichtiger Leitsatz dabei ist „VERMEIDEN (Energienachfrage senken) – VERLAGERN ( Anteil erneuerbare Energie erhöhen) – VERBESSERN (Energieeffizienz erhöhen).

Genaues Zahlenmaterial entnehmen Sie bitte der angefügten Kurzpräsentation oder auch der ausführlichen Langversion.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde nun der  Grundsatzbeschluss zur Umsetzung dieses Klimaschutzplanes gefasst:- Klima- und Umweltschutz ist integraler Bestandteil der Wertehaltung der Stadtgemeinde Gleisdorf.- Klima- und Umweltschutz in der Stadtgemeinde Gleisdorf folgt dem Leitsansatz„Vermeiden – Verlagern – Verbessern“- Klimarelevanz findet in ALLEN Beschlüssen der Stadtgemeinde Gleisdorf Berücksichtigung (Klimarelevanzprüfung)- Bei klimarelevanten Beschlüssen im Wirkungsbereich der Gemeinde werden höhere Standads als gesetzlich vorgesehen angestrebt.

Es gibt einen Maßnahmenkatalog mit rund 80 Projekten, welcher zur konkreten Umsetzung ansteht. Die angeführten Maßnahmen sind keine absolut neuen Errungenschaften, aber es sind jene welche auch am effektvollsten sind. Diese werden nun im Umweltausschuss diskutiert, priorisiert, budgetiert und in verschiedenen Zeitfenstern zur Umsetzung gebracht.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!