EMX-Park in Laßnitzthal

Für einiges Aufsehen und mediale Präsenz hat das Thema „EMX-Park“ gesorgt. Sie werden vielleicht fragen: Was ist das überhaupt? Das ist eine Motocross-Strecke, auf der an drei Tagen pro Woche mit faktisch lautlosen elektrobetriebenen Motocross Maschinen ebenso gefahren werden soll, wie mit Muskelkraft betriebenen Mountainbikes.
Die möglichen Betreiber dieses EMX-Parks (bis zum Umbau der B68 bei St. Margarethen/R. haben sie dort so einen betrieben) haben dafür in Autobahnnähe eine Waldfläche im Ortsteil Laßnitzthal gefunden, die sich dafür eignen würde. In diversen Ausschüssen und im Gemeinderat wurde über dafür notwendige Umwidmung der Waldfläche in eine Sport-Freizeitfläche diskutiert.

In der Gemeinderatssitzung am 29.01.2019 haben die MandatarInnen von ÖVP, FPÖ und GRÜNEN für diese Umwidmung gestimmt. Die SPÖ ist der Meinung ihres Vorsitzenden Vizebürgermeister Reinhard Hofer gefolgt und stimmte dagegen. Fakt ist, dass die Umwidmung den Gemeinderat positiv passiert hat. Nun sind andere Behörden am Wort. So hat die Bezirkshauptmannschaft in einem forstrechtlichen Verfahren festzustellen, ob der Wald nun zu anderen als waldfremden Zwecken benutzt werden darf. Wird diese „Rodungsbewilligung“, wie sie im Fachjargon heißt, erteilt, bedeutet das nicht, dass die Fläche geschlägert wird, sondern dass man eben z.B. mit Fahrzeugen auf diesem Grundstück fahren kann, wo der Baumbestand auch weitestgehend erhalten bleiben soll.
In einem weiteren Verfahren nach dem Geländefahrzeuggesetz wird danach beurteilt, ob die Fläche für die Streckenführung und den beantragten Zweck geeignet ist. Und sollten dann am Waldrand noch Hütten oder ähnliches errichtet werden, ist auch ein Bauverfahren vonnöten.
Das heißt: Bis tatsächlich ein bewilligtes Projekt vorliegt, braucht es viele behördliche rechtliche Erledigungen, die allesamt die Anrainerrechte, den Umweltschutz usw. zu wahren haben. Erfolgt die Zustimmung kann dort eine echte Attraktion für alle Sportbegeisterten entstehen. Die Weichen auf Gemeindeebene sind gestellt.