Echtes Glasfaserinternet bis in den Haushalt

Breitband in Gleisdorf

Nur rund 2% der Haushalte sind in Österreich mit echten Glasfaseranschlüssen versorgt. Zum Vergleich: der OECD-Schnitt liegt bei rund 22%. Vorreiter sind Schweden mit fast 60% und Japan, wo 3 von 4 Haushalten versorgt sind.

Oft werde ich gefragt, ob Glasfaser in 5G-Zeiten überhaupt noch notwendig ist. Die Antwort ist ein klares „Ja“, denn erstens benötigt die 5G-Infrastruktur, die eine Vielzahl an Sendern nötig machen wird, ebenfalls Glasfaser als „Rückgrat“ und zweitens bietet nur Glasfaser eine zukunftssichere und stabile Bandbreite.

Von großen Anbietern werden immer wieder „Breitbandanschlüsse“ vermarktet, die auf der letzten Meile auf Kupfer setzen. Wirkliche Zukunftssicherheit gibt es allerdings nur mit Glasfaser bis in den Haushalt.

Aus diesem Grund haben sich alle 31 Gemeinden des Bezirks für einen Masterplan zusammengetan, der alle rund 40.000 Nutzungseinheiten umfasst. Damit haben wir ein Ausbaukonzept für ein regional und öffentlich getragenes Netz. Denn Internet stellt eine Grundversorgung dar, wie Wasser, Strom oder Kanal. Getragen wird die Initiative von der G31, einem Unternehmen der 31 Gemeinden. Die Initiative findet aktuell Steiermark weit viele Nachahmer. Für die Stadt und Region Gleisdorf wird die Entwicklung von den Feistritzwerken gebündelt, die auch als Anbieter zu sehr attraktiven Preisen auftreten. Informieren auch Sie sich unter www.feistritzwerke.at, wie Sie von einem Glasfaseranschluss profitieren können.