Auszeichnungen, Gedanken und Aktuelles

Auszeichnungen für Kindergärten

Richtig stark aufgezeigt hat Gleisdorf jüngst in unserer Landeshauptstadt. Denn im Rahmen eines Festaktes, initiiert von der Steirischen GKK, der BVA, Styria Vitalis und dem Gesundheitsförderungsfonds, wurden dem Pfarrkinderkarten und den Kindergärten Lassnitzthal und Sonnenstrahl das Gütesiegel „Gesunder Kindergarten“ verliehen. Dahinter steht jeweils ein umfangreiches Programm, das die Gesundheit unserer Kinder besonders fördern soll. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und mit den aktiven Pädagoginnen, die unermüdlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Kindergärten arbeiten.

Die Feuerwehrjugend aus Labuch räumt ab

Beim Feuerwehrleistungsbewerb in Anger haben die Mädels und Burschen der Labucher Feuerwehrjugend am 1. Juni 2019 wieder einmal richtig abgeräumt! Zwei erste Plätze und weitere tolle Platzierungen und das bei 500 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Bezirk – da war ich schon richtig stolz dabei gewesen sein zu dürfen und die siegreichen Jugendlichen in Vertretung für unseren Herr Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer auszuzeichnen. Ihr seid echt super! Und natürlich auch eure beiden Betreuer Ulli und Thomas Fröschl!

Europawahlen – Nachdenken über Neuordnung

Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind in Gleisdorf gut über die Bühne gegangen. Gut deswegen, weil es durch die ausgezeichnete Vorbereitung und Begleitung durch das ganze Team der Stadtgemeinde zu keinerlei Schwierigkeiten i der Abwicklung gekommen ist. Gesamtpolitisch betrachtet, war es auch erfreulich, dass die Wahlbeteiligung um 7% gestiegen ist und diesmal bei 44% lag. Da ist natürlich noch immer Luft nach oben. Worüber wir in den kommenden Tagen und Wochen diskutieren werden, ist eine Neuorganisation der Wahlsprengel, da es für die politischen Parteien immer schwieriger wird, entsprechend viele BeisitzerInnen zu stellen, die diesen Wahltag ehrenamtlich begleiten und dabei für die korrekte Abwicklung auch entsprechend Verantwortung tragen. Ihnen allen sei an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt! Denn: Die nächsten Wahlen stehen schon vor der Türe!

Bundespolitische Situation

Über die bundespolitischen Turbulenzen will ich mich an dieser Stelle gar nicht verbreitern. Was ich aber in den letzten Tagen immer wieder gefragt wurde, ist, was alle diese Entwicklungen nun denn für mich als gewählten Nationalrat bedeuten. Dazu: Der Nationalrat behält ungeachtet der Auflösung und Neubestellung einer (Interims)Regierung seine Funktion und Aufgaben bis zur neuen Angelobung nach der Wahl im Herbst. Das Parlament hat wie vorgesehen am 12. und 13. Juni getagt, die nächsten Sitzungen finden Anfang Juli statt. Auch die Ausschüsse tagen (großteils) weiter. Für alle Beschlussfassungen gilt nun mangels einer Koalitionsregierung und einer damit verbundenen klaren Mehrheit im Parlament das freie Spiel der Kräfte, was alle Diskussionen und Abstimmungen naturgemäß deutlich dynamischer und spannender macht. Und im Herbst werden die Karten neu gemischt. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer!