Die Ausweispflicht – altbekannt und Vielen neu!

Aus gegebenem Anlass (vergangener EU-Wahl) und in nächster Zeit bevorstehender Wahlen möchte ich diesmal im Namen vieler Wahlbeisitzer einige Gedanken zu diesem Thema anmerken.

Für mich ist wählen gehen Bürgerpflicht und wählen gehen heißt Ausweispflicht!

Leider ist es noch immer nicht zu jedem Wähler, jeder Wählerin durchgedrungen, dass wir Wahlbeisitzer (Wahlbehörde) per Gesetz angehalten sind, die Ausweise zu kontrollieren. Wir tun dies nicht, um jemanden zu ärgern, sondern erfüllen lediglich unsere Pflicht! Genauso wäre es für jeden Wähler, jede Wählerin Pflicht sich auszuweisen, ohne großartig darüber zu diskutieren. Niemand hat Interesse, dass eine abgehaltene Wahl – aus welchen Gründen auch immer, angefochten und aufgehoben werden kann.

Nicht selten kommt es vor, dass wir Wahlbeisitzer sogar beschimpft werden, wenn wir nach einem Ausweis fragen! Das muss nun wirklich nicht sein!

Diese Wahlbeisitzer-Tätigkeit wird von den im Wahllokal anwesenden Personen ehrenamtlich durchgeführt und dafür  gilt ALLEN ein herzliches Dankeschön!

Um die nächsten Wahlen ohne oben genannten Ärgernisse durchführen zu können, ersuche ich SIE beim nächsten Mal Ihren Ausweis der Wahlbehörde unaufgefordert vorzulegen!