Klimaschutz geht uns alle an

Klimaschutz geht uns alle an

Der Klimawandel und die Maßnahmen dagegen werden momentan auch medial so stark diskutiert wie kaum ein anderes Thema. Das passiert meiner Meinung nach auch völlig zu Recht. Auch ich als Landwirt spüre die Klimaänderung und die damit verbundenen Auswirkungen leider hautnah. Es ist unsere Pflicht, mit unseren Ressourcen so umzugehen, daß die uns nachfolgenden Generationen auch eine derart wunderbare Umwelt vorfinden, wie wir sie genießen dürfen.

Alle politischen Parteien wollen unser Klima retten, was leider auch zu teils eher nur populistischen Ideen führt, da hier sehr viel Wissen, Meinung und Ahnung mit dem Blick auf die Wählergunst vermischt wird. Hier ein wirklich sinnvolles, effektives Maßnahmenpaket umzusetzen ist eine riesige Herausforderung.

Auf Gemeindeebene verspreche ich mir diesbezüglich sehr viel vom Ausbau des öffentlichen Verkehrs und  vom Ausbau des Radwegenetzes. Hier kann die öffentliche Hand sinnvolle Maßnahmen setzten, welche dann hoffentlich auch von sehr vielen genutzt werden.

Eine weitere Herrausforderung, deren Bewältigung natürlich auch andere positive Effekte hätte ist das Thema der leider relativ vielen leer stehenden Gebäude in unserer Gemeinde. Wenn es uns gelingen würde, einige nicht oder nur schlecht genutzte bestehende Gebäude einer Revitalisierung zuzuführen, wäre auch das ein Beitrag zum Klimaschutz. Denn jeder Quadratmeter, welcher nicht neu versiegelt wird ist ein gewonnener!