Persönlicher Faktencheck zur Gemeinderatswahl 2020 von NRAbg Bm Christoph Stark

Persönlicher Faktencheck zur Gemeinderatswahl 2020 von NRAbg Bm Christoph Stark

Liebe Gleisdorferinnen, liebe Gleisdorfer,

das Jahr 2020 ist für Gleisdorf ein ganz besonderes, denn wir feiern heuer 100 Jahre Stadt Gleisdorf. Ein Jubiläum, das wir im Rahmen mehrerer Veranstaltungen gemeinsam mit Ihnen allen würdigen werden! Es ist aber noch ein Ereignis, das sich vom Alltag abheben wird: Am 22. März 2020 endet die Gemeinderatsperiode und Sie sind aufgerufen, Gemeinderat und Bürgermeister neu zu wählen.

Lange im Vorfeld dieser Wahl habe ich mir über eine neuerliche Kandidatur sehr intensive Gendanken gemacht. Schließlich wäre es meine fünfte Periode – da muss man sich schon auch fragen, ob die folgenden Kriterien noch erfüllt sind.

  1. Diese Aufgabe muss mich mit echter Freude erfüllen.
  2. Es braucht die nötige Energie, um den Herausforderungen gerecht zu werden.
  3. Meine Frau muss alle Begleiterscheinungen dieses Amtes mittragen können. Ohne dieses Fundament und diesen Rückhalt ginge gar nichts.
  4. Das eigene Parteiteam muss hinter mir stehen – das ist die heimatliche und vertrauensvolle Arbeitsbasis.
  5. Und Sie, die Wählerinnen und Wähler, müssen es natürlich auch wollen.

Wenn ich diese Punkte einem Faktencheck unterziehe, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ad 1) Ja! Der „Job“ des Bürgermeisters erfüllt mich mit sehr großer Freude. Und zwar seit nun fast 20 Jahren, noch immer, Tag für Tag. Es sind die Vielfalt, die Menschennähe, die Unmittelbarkeit, das Team, die Aufgaben und die Perspektiven, die mir das große Glück verschaffen, dass ich das Rathaus jeden Tag mit echter Freude betrete. Das würde ich auch sehr gerne weiterhin tun! Für mich ist das Bürgermeisteramt mit Abstand die schönste Form der Politik!

Ad 2) Persönlich fühle ich mich sehr fit und energiegeladen, sodass ich eigentlich schon in den Startlöchern scharre, um für weitere fünf Jahre loszulegen. Dank eines sehr guten Zeitmanagements sind auch meine Aufgaben in Wien und in der Region mit dem Bürgermeisteramt ausgezeichnet zu vereinen, wie ich das seit November 2017 auch in der Praxis leben konnte.

Ad 3) Ich habe das große Glück, eine Frau an meiner Seite zu haben, die nicht nur enormes Verständnis für meine Arbeit hat, sondern die dieses Engagement auch unterstützt! Dafür sage ich meiner lieben Ulli an dieser Stelle ein sehr großes Dankeschön!

Ad 4) Sowohl bei der letzten großen Jahresklausur der ÖVP Gleisdorf als auch im Vorstand der Stadtpartei habe ich meine Rolle und meine Funktion sehr offen zur Diskussion gestellt. Das einhellige Votum, wieder als Spitzenkandidat bei der Wahl 2020 zu fungieren, ehrt und freut mich riesig! Diesen Auftrag nehme ich gerne an, wenn das auch die Delegierten am Stadtparteitag am 4. Februar 2020 so sehen!

Ad 5) Das Resümee der ersten vier Punkte: Mein Team und ich werden uns neuerlich um Ihre Gunst bemühen und Sie, liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, bei der Gemeinderatswahl um Ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bitten. Wir wollen für unsere Stadt weiterhin führende Verantwortung tragen und sie gemeinsam mit den anderen Parteien im Gemeinderat nachhaltig prägen. 

Herzliche Grüße!

Ihr Christoph Stark