Rückblick und Ausblick

Gerade in den letzten Jahren ist im Jugendbereich viel geschehen. Neben den unzähligen Projekten, Initiativen und Veranstaltungen ist auch die alltägliche Jugendarbeit des Teams vom Jugendzentrum [aus]zeit, ein wesentlicher Baustein für diesen Erfolg ist. Auch politisch wurden die Kräfte für die Jugendarbeit im Rahmen des einzigartigen Pionierprojekts PLAN|G gebündelt, sodass nun eine erste Leistungsbilanz sichtbar ist: Ein Trainingspark im Freien, ein Jugendflohmarkt, eine Handyladestation, ein gemeinsamer Ausflug zum Trampolinpark, ein Beatbox-Workshop, eine vierteljährliche Veranstaltungsreihe, einen Graffiti-Workshop und vieles mehr, ist dank dem Zutun aller Mitglieder des Jugendforums ermöglicht worden. Gerade in der Jugendpolitik ist sichtbar, dass parteipolitische Unterschiede nebensächlich sind, und gemeinsames Engagement am Schlagkräftigsten ist. Im Angesicht der bevorstehenden Gemeinderatswahlen ist es daher umso wesentlicher, dass diese Stärke weiterhin genutzt wird. Klar ist, überparteilicher Zusammenhalt ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Auch bei uns Jungen gibt es viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen, die oftmals aneinander reiben, jedoch brachte uns dieser Diskurs stets zueinander. Es wird daher auch in Zukunft viele Initiativen im Jugendbereich brauchen, sodass Gleisdorf weiterhin eine Magnetwirkung für junge Menschen hat. Dafür möchten wir sorgen – gemeinsam!