Außerordentlicher Stadtparteitag 04.02.2020

Außerordentlicher Stadtparteitag 04.02.2020

ÖVP Gleisdorf lud zum Stadtparteitag
Kandidatenliste und Schwerpunkte wurden präsentiert

Bürgermeister Christoph Stark wurde samt Kandidatenteam von den Delegierten einstimmig gewählt. Neben der Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl wurden auch die Wahlschwerpunkte für die kommende Periode präsentiert. Außerdem konnte auf die beeindruckende Leistungsbilanz der vergangenen 5 Jahre verwiesen werden.

Wenn eine politische Partei zum Parteitag lädt, dann löst dies normalerweise keinen großen Ansturm an Besuchern aus. Ganz anders war dies beim vergangenen Stadtparteitag der ÖVP Gleisdorf, wo über 100 interessierte Parteimitlieder und Gäste gekommen waren, um sich über die aktuellen Entwicklungen vor der Gemeinderatswahl zu informieren und die Kandidatenliste zu beschließen.

Ehrengast des Abends war der Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordnete Andreas Kinsky, der in seinem Impulsreferat, auf die äußerst positive Entwicklung der Stadt Gleisdorf verwies: „Gleisdorf ist für mich ein besonderer Ort, denn hier verbindet mich ungemein viel mit unterschiedlichen Menschen und besonders mit Christoph Stark, der als mein Wegbegleiter zum Freund wurde.“, so Andreas Kinsky.

Ebenso Teil des Abends war der Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre, wo eine Auflistung der Vorhaben von 2015, einer Auflistung der umgesetzten Aktivitäten bis heute entgegengehalten wurde. „Wir haben die vergangenen 5 Jahre mit Hochdruck daran gearbeitet, unsere Wahlversprechen umzusetzen und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von unseren dutzenden Vorhaben konnten wir alle Vorhaben – bis auf den A2-Vollanschluss bei Laßnitzthal – umsetzen. Dank kontinuierlicher Arbeit sind hierbei viele kleine und große Meilensteine für die Menschen gelungen.“, so der Bürgermeister.

Von der Vergangenheit in die Zukunft führte der Tagesordnungspunkt „Unsere Vorhaben“, wo die Programmschwerpunkte für die kommende Gemeinderatswahl abgesteckt wurden. Hierbei wurden die Scheinwerfer auf folgende Begrifflichkeiten gerichtet: Starke Wirtschaft (ökonomisch leistungsfähig), Schutz für die Umwelt(ökologisch verantwortungsvoll) und Herzlich zu Menschen (sozial orientiert). Diesen Kernpunkten wurde anschließend Leben eingehaucht und entsprechende Vorhaben zu den Schlagwörtern präsentiert. So soll in Zukunft für jedes neugeborene Kind in Gleisdorf, ein Baum gepflanzt werden. Außerdem soll eine umfangreiche Strategieentwicklung für die Innenstadt forciert werden. Mit „Gleisdorfs edelster Tropfen“ soll die heimische Trinkwasserqualität in Form einer Kampagne forciert werden. Auch die Mobilität und die Verbindung der Menschen soll verstärkt werden.

Am Ende des Abends wurden noch Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten durchgeführt. Theresia Rath, ehemalige Obfrau des Frauenbundes wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Sowohl Sozialstadträtin Philippinne Hierzer als auch Peter Schiefer, beide Bürgermeister/in a.D., wurden mit dem goldenen Panther geehrt.

Fotos: (C) Tina Szabo Photography