Gesundheit – mehr als nur ein Wort

Schon immer war es uns klar, dass Gesundheit wichtig ist. In diesen Zeiten hat dieses Wort jedoch eine neue Bedeutung bekommen. Wir mussten erkennen, dass auch unser  Gesundheitssystem nur bestimmte Belastungen ertragen kann. Und so haben wir Gleisdorferinnen und Gleisdorfer uns  wie ganz viele ÖsterreicherInnen an die Regierungsvorgaben gehalten. Wir sind daheim geblieben, haben unsere sozialen Kontakte reduziert und tapfer durchgehalten. Und ich glaube, es war ein großes Glück, dass in Österreich  sofort und effizient gehandelt wurde. Ich bin wahnsinnig stolz auf uns alle, die wir echte Einschränkungen in Kauf genommen haben und vor allem bin ich jenen, die in so schweren Zeiten das System erhalten haben, unendlich dankbar.

Was bleibt nach der Krise? Ich glaube, dass wir ganz viel lernen durften: Wertschätzung für unsere Mitmenschen und Bewunderung für alle, die uns durch die Krise begleitet haben. Drastisch wurde uns klar gemacht, wie sehr wir einander brauchen und wie wichtig es ist, für andere da zu sein. Und es hat funktioniert!!! Der Verkäuferin im Supermarkt wünscht plötzlich jeder Gesundheit und ich habe das Gefühl, dass das ehrlich gemeint ist.

Sehen wir die Krise als Chance, als Chance liebevoll und wertschätzend miteinander zu sprechen und auf uns alle zu achten. Essen wir gesund, genießen wir schöne Momente und achten wir auf unsere Gesundheit!

Ihre Birgit Ferstl