Eigenverantwortung!

Eigenverantwortung!

Dieses Wort wird in der jetzigen Zeit- der Aufbauzeit nach bzw. mit Corona- sehr häufig verwendet. Nur wenn jeder einzelne von uns ein Stück Verantwortung mitträgt werden wir eine zukunftstaugliche Gesellschaft (wieder)aufbauen können. 

Das Leistungs- und Servicenetz der öffentlichen Hand wird höchstwahrscheinlich weitmaschiger werden (müssen). Dies wird da und dort zu völlig neuen Sicht- und Herangehensweisen führen – was nicht immer schlecht sein muss. Die uns vorausgegangenen Generationen haben es bewiesen!

Wir erleben gerade ein (hoffentlich reinigendes) Gewitter – doch es zeichnet sich da und dort schon ein Regenbogen ab!

Sehen wir die Krise auch als Chance! Besonders jetzt müssen wir im Sinne von Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit auch an die nächsten Generationen denken. Auch diese sollten noch (auch finanzielle) Freiräume haben um ihr Leben zu gestalten!

In puncto Eigenverantwortung möchte ich auf diesem Wege auch alle dazu einladen, die Landschaftsreinigung in Eigeninitiative durchzuführen. Der alljährlich steiermarkweit organisierte Frühjahrsputz ist heuer leider entfallen. Aber nichts hindert uns daran unsere schöne Gemeinde bei unseren Spaziergängen erstens selbst reinzuhalten und zweitens Hinterlassenschaften anderer zu entfernen. 

Vielleicht kann ja das ein Auftakt in eine sauberere, ehrlichere Zukunft sein. 

Für Anregungen können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren!

Ihr Thomas Reiter