Das liebe Wetter….

Das liebe Wetter….

Das Jahr 2020 wird wohl als ganz spezielles Schaltjahr in die Geschichte eingehen. Auch das Wetter hat es heuer nicht gerade gut mit uns gemeint. Jener Niederschlag, welcher zu Jahresbeginn monatelang auf sich warten ließ kam nun in Form extremer Starkregenereignisse in den letzten Wochen. Der Klimawandel wird leider immer stärker sichtbar.

Auch durch solche Ereignisse wird uns immer wieder vor Augen gehalten, welch gewaltige  Aufgaben wir in Bezug auf Klimawandelanpassung und Klimaschutz noch vor uns liegen. Einerseits können wir uns in vielen Bereichen momentan nur anpassen und uns z.B. durch technische Maßnahmen an den Klimawandel anpassen. 

Langfristig und nachhaltig müssen wir aber noch viel mehr Kraft als bisher in den Klimaschutz stecken. Auch in unserer Gemeinde wurde schon bisher einiges in diese Richtung unternommen. Und auch die aktuelle Corona-Zeit kann hier zu einer echten Chance werden. Wenn nun regionale Waren und Dienstleistungen stärker nachgefragt werden hilft das Transportwege zumindest zu verkürzen. 

Auch das zwischenzeitlich hochaktuelle Homeoffice kann durch den Breitbandausbau sicher noch stark ausgebaut werden- was eine wirkliche CO2 Einsparung bewirken wird!

Alle Gesellschafts- und Lebensbereiche sind gefordert! 

Wenn Sie Ideen und Anregungen haben lassen es mich bitte wissen!