Sozialer Unterstützungsfonds

Immer wieder werden wir im Sozialreferat von Menschen kontaktiert, die unverschuldet in Not geraten sind – sei es durch Krankheit, Arbeitslosigkeit oder andere Schicksalsschläge. Auch das Leben im Alter zu Hause wird für viele Familien immer mehr zu einer Herausforderung. Um hier unbürokratisch helfen zu können, wurde bereits im Jahre 1991 der Soziale Unterstützungsfonds der Stadtgemeinde Gleisdorf ins Leben gerufen. Anspruchsvoraussetzung ist der Hauptwohnsitz in Gleisdorf, die Genehmigung einer Unterstützung erfolgt durch den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Integration und die Verwaltung sowie Abwicklung über die Stadtkasse.
Wenn SIE helfen möchten, würden wir uns über eine Spende sehr freuen!

IBAN:            AT32 2081 5000 4035 7477

BIC:                STSPAT2GXXX

Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spende für Gleisdorfer BürgerInnen verwendet wird!

LEBI-Laden

Am 29. September 2020 fand zum ersten Mal der „Internationale Tag gegen  Lebensmittelverschwendung“ statt. Der LEBI-Laden wirkt seit mittlerweile zehn Jahren dieser Verschwendung entgegen. Was bei Spar oder Hofer und anderen regionalen Lebensmittelherstellern nicht mehr verkauft werden darf (obwohl die Produkte noch gut sind) findet im LEBI-Laden der ChanceB einen neuen Platz. Stark vergünstigt können dort namhafte Lebensmittel wie Milchprodukte, Getränke, Naschsachen, Brot & Gebäck, Mehl und Gemüse gekauft werden. „Beste Reste“ für ALLE (dh KEIN Einkommensnachweis nötig)! Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung!

Philippine Hierzer / Stadträtin

Referentin für Soziales & Wohnen & Integration