Verantwortung

Verantwortung

Eine Gemeinde hat vielfältige Aufgaben, die sich im Budget abbilden. Zur Erfüllung dieser Aufgaben braucht es stabile Einnahmen, die 2020 aufgrund der Corona-Krise massiv eingebrochen sind und 2021 einen Rückgang (hochgerechnet) von rund € 3,9 Mio (bei den Ertragsanteilen und der Kommunalsteuer) bewirken.  

Krisenbewältigung verlangt eine pflichtbewusste Haltung und unser aller Zutun! Wir von der ÖVP-Gleisdorf haben unsere Verantwortung wahrgenommen und die ReferentInnen aller Ausschüsse haben in ihren Ressorts Einsparungen von rund € 700.000.- vorgeschlagen, die in allen Mittelverwendungsgruppen durchgeführt wurden. Es war uns aber sehr wichtig, das KULTUR-, SPORT- und VEREINSLEBEN sowie SOZIALE und UMWELTMASSNAHMEN weiter zu fördern und kommunale Investitionen zu tätigen! 

Leider nahm keine andere Partei ihre Verantwortung wahr, VOR Erstellung des Budgets konstruktive Vorschläge für Einsparungen einzubringen. Wir sollten durch Sachlichkeit und Zusammenhalt ein Vorbild in diesen besonderen Zeiten sein, damit wir unsere Stadt weiterhin positiv gestalten können!  

Ihre

Tamara Niederbacher