Ausblicke für das neue Jahr

Liebe Gleisdorferinnen !

Nun ist es also da, das neue Jahr, an das viele von uns ganz bestimmte Hoffnungen knüpfen, für das wir Ziele und Vorsätze haben. Hoffnung, Ziele und Vorsätze begleiten uns alle regelmäßig zum Jahreswechsel, heuer sind diese Gefühle wohl besonders ausgeprägt und mischen sich da und dort mit Sorgen, Nöten und dem dringenden Wunsch, dass die Einschränkungen, die diese Pandemie mit sich bringt, endlich beendet werden mögen. Ich kann all diese Zugänge voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Wir alle wollen wieder ein „normales“ Leben!

Ich möchte diese erste Ausgabe des Stadtjournals dazu nutzen, um einen Ausblick auf dieses junge Jahr 2021 zu werfen. Was wird uns erwarten?

Budget

Die weltweit grassierende Pandemie hat auch tiefe Einschnitte in den Steuersystemen aller Länder hinterlassen. Auch die Gemeinden spüren das in ihren Haushalten. Für die Stadt Gleisdorf bedeutet das ein noch nie dagewesenes Minus im Budget, das zwar in den kommenden Wochen über Bundeshilfen, an deren Ausverhandlung ich beteiligt sein durfte, abgefedert wird. Dennoch sind wir 2021 – so wie die allermeisten Gemeinden – von einer „schwarzen Null“ weit weg. Das hat natürlich zur Folge, dass wir in dieses Jahr mit großer Sparsamkeit angehen werden.

Für mich hat höchste Priorität, dass wir unsere Pflichtaufgaben (Kinderbetreuung, Aufrechterhaltung der Infrastruktur, Sozialleistungen, etc.) verlässlich aufrechterhalten und unsere MitarbeiterInnen für ihre Leistungen auch entlohnen. Die Gemeinde muss hier ein stabiler Faktor in bewegten Zeiten sein. 2021 wird aber nicht das Jahr der Umsetzung von (partei-)politischen Zielen sein, das ist vollkommen klar.

Kultur, Sport, Vereine, Jugend und mehr

Neben der klaren Haltung zur Sparsamkeit geht es für mich aber auch darum, all das für das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen, was irgendwie machbar ist. Denn mir ist klar, dass es diese Aspekte sind, die den Lebenswert einer Kommune mitbestimmen, die wichtig sind für das gemeinschaftliche Gefühl in einer Kommune. Dass hier 2021 nicht all das geht, was wir in den letzten Jahren gewohnt waren, dafür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Infrastruktur, Klima- und Hochwasserschutz

Weniger als gewünscht, aber dennoch einiges werden wir in den Erhalt der Infrastruktur investieren, dort und da Sanierungsarbeiten vornehmen und Teile des Radverkehrskonzeptes umsetzen, Glasfaserkabel für das schnelle Internet verlegen und Verkehrsplanungen, Innenstadtstrategien und das Hotelprojekt vorantreiben. Auch den noch offenen Punkten des Hochwasserschutzes werden wir uns widmen.

Covid, testen und impfen

Über allen diesen Projekten und Maßnahmen steht aber ganz klar der Kampf gegen das Virus (mit all seinen Mutationen), gegen die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen. Deswegen wird die Teststraße im forumKloster dankenswerter Weise bis auf weiteres vom Österreichischen Bundesheer aufrechterhalten. Persönlich bemühe ich mich auch darum, dass diese Teststraßen in weiterer Folge auch zu Impfstraßen werden, um all jenen, die sich impfen lassen wollen, auch die Gelegenheit dazu zu geben, sobald genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen. Ich persönlich werde mich natürlich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin – lieber gestern als heute.

Über alle diese weiteren Schritte darf ich Sie natürlich immer am Laufenden halten und komme mit allen notwendigen Informationen auf Sie zu, sobald die Stadtgemeinde über diese Daten verfügt. Ich bitte Sie in Summe um Ihre Unterstützung beim gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie! Wir alle können hier wertvolle Beiträge zur Lebensrettung und für einen Alltag ohne Restriktionen leisten!

Ihnen alles Gute, bleiben wir gesund!

Herzliche Grüße!

Christoph Stark