Sozial statt Ball: ÖVP Gleisdorf spendet Zeit

Die ersten Februar Tage sind für das Team der ÖVP Gleisdorf üblicherweise den Arbeiten rund um den traditionellen Oststeirerball gewidmet: Dutzende ehrenamtliche Stunden würden in die Vorbereitungen des Ballabends fließen. Anstatt dieses Jahr das forumKloster zu schmücken, Mitternachtseinlagen und Eröffnungstänze zu erlernen, Bars aufzubauen und sie auch zu bedienen, spendet das ÖVP-Oststeirerball-Team 100 ehrenamtliche Stunden dem Sozialprojekt „GERN G´SCHEHN“.

Früh war klar, dass die Entwicklungen rund um Corona eine Festlichkeit, wie den 48. Oststeirerball leider in diesem Jahr nicht zulässt. Auf dieses gesellschaftliche Großereignis zu verzichten, ist auch angesichts des sozialen Zusammenhalts und der ehrenamtlichen Gemeinschaftlichkeit, wirklich außerordentlich schade. Nun hat sich das Team rund um Bürgermeister Christoph Stark eine Alternative überlegt, um den Verlust dieser dutzenden ehrenamtlichen Stunden zum Wohle vieler auch abzufedern: Das zeitliche Engagement soll durch Corona nicht gebremst werden, sondern heuer Menschen zugutekommen, die sich besonders über soziale und menschliche Zuwendung in Form von Zeit freuen. Das Team und in persona die einzelnen Mitglieder sowie Beteiligten des ÖVP-Oststeirerballs stellen dem Projekt „GERN G´SCHEHN“, 100 ehrenamtliche Stunden für Menschen, die in herausfordernden Zeiten wie diesen, Hilfe benötigen. Diese Zeit kann für Besuchsdienste im Pflegeheim, Spaziergänge mit älteren Mitmenschen, Einkaufs- und diversenErledigungsdiensten sehr niederschwellig in Anspruch genommen werden. Gemäß dem Projektziel der Freiwilligenbörse der Chance B Gleisdorf geht es um „ein Miteinander, um Nachbarschaftshilfe, um ein Unter-die-Arme-Greifen in schweren Zeiten. Sei es einkaufen gehen, Medikamente/Rezepte abholen, mit dem Hund eine Runde drehen, ein Paket abholen oder einfach mit einsamen Menschen am Telefon plaudern.“

„Dieses Jahr hat uns alle gefordert und eine schlichte Absage ohne weitere Aktivitäten kam für uns nicht in Frage. Wir sind froh und stolz, dass wir als großes Team des Oststeirerballs mit über 60 Köpfen einen Beitrag für sozialen Zusammenhalt in diesen Zeiten leisten können“, so Bürgermeister Christoph Stark abschließend.

Aber wir freuen uns schon heute auf den Moment wenn wir wieder emsig das ForumKloster schmücken und Sie am nächsten Oststeirerball der ÖVP Gleisdorf begrüßen dürfen! Bleiben Sie gesund!