Elternbildungsscheck

Eltern-Werden bzw. Eltern-Sein ist eine große Herausforderung. Dabei Unterstützung durch qualifizierte Elternbildner zu erhalten, ist sicher sehr hilfreich. Per 31.12.2020 hat das Land Steiermark sämtliche Zuschüsse für Elternbildungsveranstaltungen im Rahmen der „Zwei und Mehr-Familienpass-Ermäßigung“ eingestellt. Eltern haben bisher bei familienspezifischen Seminaren 10,00 Euro Ermäßigung erhalten. Das Thema Elternbildung ist extrem wichtig und darf keinesfalls vernachlässigt werden. Was mache ich, wenn mein Kind dauernd schreit, in der Pubertät so anders wird usw.? Seminare und Vorträge helfen, Lösungen für Probleme zu finden. In Gleisdorf wurden diverse pädagogische Veranstaltungen in den letzten Jahren sehr gut angenommen. Um auch weiterhin allen Eltern die Möglichkeit zu geben, an qualitativ hochwertigen Seminaren und Vorträgen teilzunehmen, hat die Stadtgemeinde Gleisdorf beschlossen, ab dem Jahr 2021 einen Elternbildungsscheck zu etablieren. Gemeinsam mit dem Vereinsscheck werden im März Elternbildungsgutscheine im Wert von 3 x 5 Euro pro Kind bis zum 19. Lebensjahr ausgeschickt. Diese Gutscheine können ausschließlich für Elternbildungsveranstaltungen, die den Qualitätskriterien entsprechen, verwendet werden. Liebe Eltern, nehmt dieses Angebot in Anspruch! Es kann den oft sehr anstrengenden Familienalltag ungemein erleichtern.

Birgit Ferstl