Eislaufen – Sportförderung – Refugium

Eislaufen in Gleisdorf

Mit etwas Verspätung, hervorgerufen durch Corona, konnte unser überdachter Eislaufplatz im Areal des Forums Kloster erst am 7. Dezember in Betrieb gehen und erwies sich vom ersten Tag an als Publikumsmagnet für Gäste aller Altersgruppen von nah und fern. Obwohl nur 60 Personen gleichzeitig am Platz eislaufen durften, frequentierten im Dezember 3395 und im Jänner 6051 Personen diese Freizeiteinrichtung. Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen sind die vielen Schüler*innen der Gleisdorfer Schulen, die am Vormittag ihren Sportunterricht hatten. Unser Dank gilt all jenen, welche sich so vorbildlich an die behördlichen Vorgaben und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gehalten haben.

Sportförderung und Sportscheck

Trotz ausbleibender Steuereinnahmen der Gemeinde, haben sich alle Gemeinderäte für die volle Unterstützung unserer Sport- und Freizeitvereine ausgesprochen und die Sportförderung in der vollen Höhe von € 70.000, – ausgeschüttet. Auch der Sportscheck mit einem Volumen von € 10.000, – steht in der gewohnten Form für unsere Kinder und Jugendlichen bereit. Diese Entscheidung ist ein klares Signal, wie wichtig uns die sinnvolle und gesundheitsfördernde Sport- und Freizeitgestaltung für unsere Gleisdorfer*innen ist.

Refugium Gleisdorf

Während des Lockdowns wurde mit einem Invest von € 20.000, – der gesamte Indoor-Liege-Bereich der Sauna und der Bodenbelag im Eingangs- und Kassenbereich des Wellenbades einer Generalsanierung unterzogen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Pforten dieser Erholungsoasen bald wieder öffnen können.

GR Dir. Bernhard Braunstein, BEd.