Aufs Tempo achten rettet Leben!

Jetzt ist er da, der lang ersehnte Frühling. Und mit den steigenden Temperaturen steigt leider auch vielerorts wieder das Tempo der Verkehrsteilnehmer- und innen. Das Jahr hat eigentlich erst begonnen, schon mehren sich die Beschwerden im Rathaus und auch bei mir persönlich über die rasant steigende Zahl jener, die mit stark überhöhten Geschwindigkeiten immer öfter für gefährliche Situationen auf unseren Straßen sorgen. Wir leiten dies an die Polizei weiter, damit diese an den betreffenden Punkten Kontrollen durchführen kann. Da die Polizei in Gleisdorf aber nicht permanent nur Geschwindigkeitskontrollen durchführen kann, muss unsererseits wieder über verkehrsberuhigende Maßnahmen diskutiert werden, was vielen dann auch wieder nicht passt. Aber man könnte sich viele Maßnahmen, die auch immer mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, sparen, wenn die Verkehrsteilnehmer- und innen mit etwas mehr Vernunft unterwegs wären. Beinahe täglich kommt es zu Unfällen mit Wild- oder Haustieren und auch Unfälle mit verletzen oder getöteten Menschen bleiben leider nicht aus. Viele dieser traurigen Ereignisse könnten aber so leicht verhindert werden, wenn wir alle mit etwas mehr Rücksicht und etwas weniger Tempo auf unseren Straßen unterwegs wären. Jeder / Jede kann ein Vorbild sein, vor allem für unsere Kinder, die jetzt zu Fuß oder mit dem Rad und später auch motorisiert am Verkehrsgeschehen teilnehmen. Es liegt alleine an uns.

Ihr / Euer

Christian Kober