Kreativität ist gefragt!

Kreativität ist gefragt!

„Jede/-r ist ein Künstler!“ – Dieser Leitsatz stammt von Joseph Beuys, dessen 100-jähriger Geburtstag heuer gefeiert wird. Er war wohl der teuerste und kreativste Künstlergeist seiner Zeit. Tatsächlich ist nicht jede/-r von uns kunstbegabt, aber doch auf seine Art kreativ.

Die uns noch immer beherrschende Covid-Pandemie mit ihren Mutanten hat gezeigt, dass neue Erfahrungen im täglichen Tun und Handeln gemacht werden müssen. Der virtuelle Raum wurde neu entdeckt, das private Heim wird von „homeofficern“ genutzt. Kulturveranstaltungen, die Cafe- und Wirtshausatmosphäre fehlen. Dies frustriert auf Dauer auch uns verantwortliche Kulturmacher, die sich mehr Planbarkeit wünschen würden. 

Dies führt aber auch zu einer Entfremdung des Bürgers von seinem gesellschaftlichen Umfeld. Das Leben in einer „Blase“ schränkt nicht nur den Horizont ein, es drückt aufs Gemüt. Dies wird in den Medien und auf Demonstrationen sichtbar, wo die Diskussionskultur immer tiefer absinkt und von gefährlichen Strömungen befeuert wird. 

Trotzdem sind eine Reihe neuer Formate entstanden, die als Lebenszeichen einer immer noch vorhandenen Kreativität gedeutet werden können. Diese Resilienz zeichnet die Menschen einer Region aus und gilt für alle Lebensbereiche.  Es liegt also auch an uns selbst, neue Wege bis zum Ende der Pandemie finden, um daraus mit einer hohen „kreativen Durchimpfrate“ gestärkt hervorzugehen. 

Ihr Karl Bauer