„Nicht mein Müll- aber unser Planet!“

Auch unter diesem Motto findet jährlich seit 2008 jeweils im Frühling eine landesweite Flurreinigungsaktion statt. In unserer Gemeinde wurden diese Aktionstage jeweils vom Alpenverein und der Stadtgemeinde organisiert.

Da ein gemeinsames Sammeln an einem Tag auch heuer nicht gut möglich wäre, hat sich der Alpenverein Gleisdorf und der Umweltausschuss dazu entschieden, eine gemeinsam organisierte Aktion durchzuführen. An über 20 Stellen im gesamten Gemeindegebiet kann in den ersten beiden Maiwochen jeglicher Müll, welcher in der Landschaft aufgesammelt wird, entsorgt werden.

Hier bitte ich um rege Beteiligung und möchte mich auch schon vorab für Ihr Zutun recht herzlich bedanken! Vielen Dank speziell auch an die Verantwortlichen des Alpenvereins und die zahlreichen Vereinsmitglieder für die Unterstützung!

So wird es uns gemeinsam gelingen unser Gemeindegebiet wieder von diversem Unrat zu befreien, damit wir unsere Spaziergänge wieder in einem wunderbaren Naturraum genießen können. Dieser Müll passt nämlich nicht nur absolut nicht in unser Landschaftsbild, sondern kann auch für Tiere sehr gefährlich sein, wenn er ins Futter gerät! Dazu zählt auch Hundekot, welcher auf die Futterflächen unserer Nutztiere gerät!

Als Optimist wünsche ich mir natürlich das solche organisierten Landschaftsreinigungen in Zukunft gar nicht mehr notwendig sind – dazu bräuchte es nicht viel!

Herzlichen Dank!