Fokus auf die Jugend

Das Jugendforum PLAN|G wurde 2015 ins Leben gerufen. Sinn und Zweck des Sonderausschusses für die Jugend war und ist es, den jungen Menschen außerhalb des Gemeinderats, eine aktive Beteiligung in der für sie betreffenden kommunalen Entwicklung zu geben. Dass junge Menschen direkt Budgetmittel erhalten, worüber sie demokratisch und gemeinschaftlich entscheiden können, genau das, macht dieses Gremium österreichweit einzigartig. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es umso wichtiger, den jungen Menschen besondere Aufmerksamkeit zu geben – für ihre Entwicklung und die Entwicklung ihrer Gemeinde. Bereits die letzten fünf Jahre waren von vielen unterschiedlichen und nachhaltigen Projekten geprägt, die das Jugendforum eigenständig ins Leben gerufen hat. Es mögen zum Teil scheinbar kleine Initiativen sein, die den Jugendlichen wichtig erschienen, aber es macht Gleisdorf zu dem Ort, in dem auch die Zukunft – ihre Zukunft – Zuhause ist. Es ist für mich daher umso erfreulicher, dass das Jugendforum PLAN|G nun mit neuen Köpfen und frischen Impulsen (siehe nebenan) in die Fortsetzung geht. Diesen 14 Jugendlichen, die sich in ihrer freien Zeit unentgeltlich für ihr eigenes Umfeld einsetzen und dafür Verantwortung tragen, gebührt mein größter Respekt. Ich wünsche dem neuen Team alles erdenklich Gute und freue mich, auf viele erfrischende Initiativen von ihnen!