Zaghafter Neubeginn

Zaghafter Neubeginn

Wahrscheinlich ist es Ihnen in den letzten Monaten so wie mir ergangen. Mir ging der „Lockdown“ mit all seinen Auswirkungen schon gehörig auf die Nerven. Kaum private Treffen, kein Restaurant- oder -kaffeehausbesuch, keinen, von mir so geschätzten Schiurlaub, aber was mich am meisten nervte……keine kulturellen Live-Veranstaltungen und die damit verbundene seelische und geistige Labung. 

Das Runterfahren des öffentlichen Lebens hat unsere Gesellschaft hart getroffen. Besonders hart aber die Kulturszene. Den KünstlerInnen wurde gleichsam der Boden unter den Füßen weggezogen. Online-Aktivitäten boten nicht wirklich einen Ersatz für Live-Auftritte vor Publikum.

Doch nun sieht auch die Kulturszene wieder einen Lichtstreifen am Horizont. Zwar mit Einschränkungen, aber langsam beginnt sich das kulturelle Leben hoffentlich wieder zu normalisieren und unsere zahlreichen Kunst- und Kulturstätten füllen sich wieder mit erwartungsfrohem Publikum.

Auch unseren aktiven Kulturträgern, wie Orchestern, Chören, und all den kulturellen Gruppen wünsche ich einen frohen Probenbeginn. Mögen sie uns bald wieder mit ihren Darbietungen erfreuen! 

Luis Reisenhofer, Kulturreferent