Unternehmer haben die Ärmel aufgekrempelt

Vor einem Jahr habe ich in an dieser Stelle die Meinung vertreten, dass es Menschen braucht, die nach der Pandemie die Ärmel hochkrempeln und mit ihrem unternehmerischen Tun den Karren ziehen, um die Krise abzuschütteln. Genau das haben viele Unternehmen in der Region Gleisdorf getan! Es wurden neue Geschäftsmodelle entwickelt und Ideen für die „Zeit danach“ ausgearbeitet. Und: allerorts wird in unserer Stadt investiert! Neben den Großprojekten, wie Müller, Unit-Center, Secop und dem Stadthotel haben in den letzten Wochen einige Handelsbetriebe ihre Pforten in Gleisdorf eröffnet – oder stehen kurz davor. Es ist hoch erfreulich, welche Kraft die Dynamik des Wirtschaftsstandortes Gleisdorf annimmt.

Seitens der Stadtgemeinde versuchen wir, für diese Entwicklungen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten. So haben wir etwa in der Businessregion mit Robert Gether einen hochprofessionellen Standortmanager, der sich in alle diese Prozesse mit viel Engagement einbringt.

Und darüber hinaus wollen wir in der Gleisdorfer Innenstadt nachhaltige Akzente setzen. Ausgehend vom „Masterplan Innenstadt“, den wir – sobald dies wieder gut möglich ist – in einer öffentlichen Präsentation diskutieren wollen, beginnen wir mit Überlegungen, wie unser Stadtzentrum eine noch höhere Aufenthaltsqualität bieten kann. Es gibt viel zu tun!