Regional ist genial!

Regional ist genial!

Das Bewusstsein über die Wichtigkeit besonders auch von Lebensmitteln hat in der letzten Zeit sehr stark zugenommen. Diese Entwicklung ist für die heimische Landwirtschaft sehr erfreulich.

Somit zählten für mich die Besuche auf zwei  landwirtschaftlichen Betrieben zu den  absolut schönsten und erfreulichsten Terminen in der letzten Zeit. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Stark besuchte ich zwei Junglandwirte,  welche die Gemeinde mit einer Jungübernehmerförderung unterstützen durfte.

Solche Besuche sind leider eher selten- umso schöner ist es hier immer wieder die Vielfalt und Möglichkeiten der heimischen Betriebe noch besser kennenzulernen.

In unserer Gemeinde haben wir nämlich den Vorteil das wir in einer Klimazone liegen, wo einerseits landwirtschaftlich sehr viel möglich ist und anderseits gibt es auch sehr viel Kundschaft vor Ort. Der bestens funktionierende Bauernmarkt – zweimal wöchentlich – beweist dies. 

Auch das Obst und die Säfte der Familie Wagner am Steinberg und die Fleischprodukte von Familie Höfler am Jungberg erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auf diesen Betrieben wird nicht gejammert. Die Chance der Direktvermarktung wurde erkannt und wird erfolgreich umgesetzt.

Und die Kundschaft wertschätzt dieses Engagement der Bauern und die hohe Qualität der erzeugten Produkte. Schließlich gibt es nichts schöneres als Lebensmittel aus  jener Umgebung einzukaufen in welcher man auch lebt.

Ihr Thomas Reiter