Abenteuer Spielplatz

Sind öffentliche Spielplätze im Jahr 2021 zeitgemäß?  Oder haben unsere Kleinsten ohnehin alles, was sie brauchen: einen Fernseher, elektronisches Spielzeug usw.? Spielplätze sind heute wichtiger denn je. Viele Kinder haben zu wenig Bewegung, halten sich zu lange in geschlossenen Räumen auf. Auf Spielplätzen können Kinder klettern, rutschen, schaukeln und sich auf Wippen austoben. Sie trainieren dabei spielerisch ihre Geschicklichkeit und ihren Gleichgewichtssinn.  Schon in den letzten Jahren haben Kinderärzte immer wieder gewarnt, dass unsere jüngste Generation ungeschickter wird. Dies führt vermehrt zu Unfällen. Auch die Zahl der übergewichtigen Kinder nimmt zu. Kinder lieben es, sich zu bewegen, zu klettern und mit anderen herumzuspringen. Wie wir alle sind auch unsere Kleinen gesellige Wesen, die soziale Kontakte lieben und für ihre geistige und körperliche Entwicklung benötigen. In unserer Zeit haben auch die Jüngsten schon einen verplanten Tagesablauf. In allen Kinderbetreuungseinrichtungen gibt es gute Spielgeräte.  Aber in der Freizeit einen Spielplatz zu besuchen, der zahlreiche Möglichkeiten bietet und unter dem sicheren Schutz der Eltern oder Großeltern, Neues auszuprobieren und zu lernen, ist ein wunderbares Abenteuer, das jedem Kind geboten werden sollte!

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen. Sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Birgit Ferstl