Bericht und Gedanken aus dem Bereich Soziales

Uns bzw. mir liegen die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger – egal welchen Alters – sehr am Herzen!

Leider erfasst mich derzeit eine gewisse Traurigkeit und SIE fragen sich warum? Egal wo Kinder sich bewegen, spielen, singen und natürlich auch toben, gibt es Menschen, denen das nicht gefällt. Waren wir nicht alle mal Kinder und sind Kinder nicht mehr unsere Zukunft? Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres als Kinderlachen – es ist Musik in meinen Ohren und macht mich glücklich.

Aber jetzt zu einem anderen Thema, nämlich zur Betreuung von älteren Menschen und der Aufgabe das „Leben im Alter zu Hause“ zu erleichtern. Noch im Herbst wird das Projekt „Community Nursing“ in die Pilotphase gehen. Community Nurses – Gemeindekrankenschwestern – werden damit einen wesentlichen Beitrag zur wohnortnahen und bedarfsorientierten Versorgung im Zuge der Pflegereform leisten. Pflegende Angehörige sollen so schnell und unbürokratisch Unterstützung und Beratung erhalten. Der Sozialhilfeverband Weiz hat sich bereits für diesen Fördercall beworben und wir sind guter Dinge, bei diesem Pilotprojekt berücksichtigt zu werden. Mit den bestehenden Strukturen des „Case und Care Managements“ der Pflegedrehscheibe Weiz und Weiz Sozial ist die Basis dafür bereits gelegt und wir hoffen auf eine gute Umsetzung.

Ihre Philippine Hierzer