Zwischenbilanz

Seit Ende Juli 2021 läuft nun der Kapazitätstest am Gleisdorfer Ring. Und die ersten Wochen zeigten: Ja, es geht sich aus! Nach dem Start und dem verkehrstechnischen Alltag wurde natürlich der Schulstart mit seinem erhöhten Verkehrsaufkommen mit Spannung erwartet.

Wichtig war, dass wir uns bei der Bewertung nicht auf subjektive Beobachtungen verlassen, sondern Ergebnisse der Videomessungen auf den Tisch legen. Vom Land Steiermark wurde damit das Verkehrsplanunsbüro Dr. Fallast beauftragt. Das Resümee:

In der ersten Schulwoche fanden die maximalen Verkehrsbelastungen von 16 bis 17 Uhr statt, das sind etwa 1.100 Kraftfahrzeuge in dieser Spitzenstunde. Diese Zahlen stimmen mit den Simulationen überein. Die Videobeobachtung zeigt, dass die Verflechtung der beiden Verkehrsströme von der Ludwig-Binder-Straße und aus Graz kommend ohne Probleme und Konflikte vor sich geht. Auf der im Kapazitätstest benachrangten Ludwig-Binder-Straße tritt kein relevanter Rückstau auf (max. 7 Kraftfahrzeuge rollen auf die Einmündung zu).

An keinem der beobachteten Knoten und Verflechtungsstrecken treten kritische Situationen auf, die auf eine Überschreitung der Kapazität des Gleisdorfer Rings hinweisen.

Über alle diese Fakten werden Sie im nächsten Stadtjournal weiter informiert. Wenn Sie Fragen oder Sie Hinweise haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (03112) 2601-505 oder schreiben ein Mail an verkehr@gleisdorf.at.