Die EnergiewAEnde

Die „Straße der EnergiewAEnde“ hat nun die 2001 im Rahmen der Landesausstellung errichtete „Straße der Solarenergie“ abgelöst bzw. weiterentwickelt. Neben dem Schwerpunkt Solarenergie werden auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt.

Der schon 1998 errichtete Solarbaum gilt als unser Wahrzeichen und ist Ausgangspunkt dieses neu errichteten Themenweges. Verschiedene Präsentationstechniken sollten für alle Altersgruppen ansprechende Bewusstseinsbildung unterstützen.

Dem Klimawandel Einhalt zu gebieten ist zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Jede und jeder Einzelne kann hier entscheidend dazu beitragen. Mit der Erstellung des Klimaschutzplanes konkret für Gleisdorf stellt sich auch unsere Gemeinde dieser Herausforderung.  Unser neuer Themenweg soll hier eine Ergänzung und Unterstützung sein. Vielen Dank an alle Beteiligten, welche dieses geförderte Projekt erfolgreich umgesetzt und ermöglicht haben! Besonders unsere gemeindeinternen Unternehmen Feistritzwerke und AEE Intec haben sich hier besonders engagiert.

In diesem Sinne lade ich Sie herzlichst dazu ein, unsere neue „Straße der EnergiewAEnde“ sowie die „Sonnen-Dank-Stellen“ in den Ortsteilen zu besuchen und zu erkunden. Ich hoffe Sie finden Gefallen daran und erhalten interessante Informationen und Anregungen.