Alles neu machte der Oktober bei der Kultur

Als neuer Referent versuche ich nun mit Kreativität und Aktivität die neuen Herausforderungen zu bewältigen.  Die einstimmige Bestellung lassen gutes inhaltliches Arbeiten erwarten. Mein Stellvertreter im Ausschuss ist mit Ing. Josef Tschida ein Künstler, die Schriftführung macht Johannes Frank.

Kultur und Marketing sind grundsätzlich kein Widerspruch, sondern bedingen sich förmlich, da beide nicht ohne das andere auskommen, d.h. sie stehen FÜR eine funktionierende Wirtschaft UND eine hohe Lebensqualität. Kultur braucht Marketing, um die Veranstaltungen zu bewerben, Marketing braucht die Kultur, um seine Wirkung zu erhöhen. Beide benötigen auch die erforderlichen Budgets, um wirksam zu werden.

LH Schützenhöfer hat es bei der 100-Jahrfeier der Stadtgemeinde Gleisdorf auf den Punkt gebracht: „Die geistige und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt muss sich immer auf Augenhöhe bewegen!“ Dies ist derzeit Covid-bedingt noch nicht möglich, da die Wirtschaft bereits boomt und die Kulturveranstaltungen erst langsam ansteigen.

In ersten Schritten habe ich schon begonnen, Kontakt mit unseren Vereinen und Kultur-veranstaltern, der zuständigen Abteilung und unseren Spielstätten aufzunehmen. Mit der Erlebnisregion Oststeiermark bzw. der Stadtmarketing GmbH gibt es neue strukturelle Impulse für unsere Einkaufsstadt Gleisdorf. Bitte besuchen Sie deshalb unsere Veranstaltungen und überzeugen Sie sich von deren einzigartigen Qualität!