Ein Haus im Grünen

Ein Haus oder eine Wohnung in einer ruhigen Lage mit etwas Grünfläche und idealerweise einer angrenzenden Wiese oder Wald ist der Traum von vielen Menschen. Manche haben das Glück, dass sich dies durch Erbschaft ergibt, andere arbeiten faktisch ein Leben lang, um sich diesen Traum zu erfüllen. In diesem Fall kann die Baubewilligung gar nicht schnell genug erfolgen und das Verständnis für etwaige Einwände hält sich in engen Grenzen.

Ist man dann (endlich) glücklicher Besitzer einer derartigen Liegenschaft, so tritt leider fallweise eine Wesensveränderung ein. Die Grünflächen neben dem Eigenheim sollen selbstverständlich nicht bebaut werden und auch das Verständnis, dass auch andere Menschen in dieser schönen Gegend leben und arbeiten möchten, ist leider nur sehr begrenzt vorhanden.

Um den Spagat dieser dann unterschiedlichen Interessen von Eigenheimbesitzern und Bauwerbern zu schaffen gibt es den Flächenwidmungsplan. Die Stadtentwicklung aber auch die unterschiedlichen Standpunkte der Menschen werden hier so gut wie möglich abgewogen und es wird nach bestem Wissen versucht, einen für alle gangbaren Weg zu finden.

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, das eigene Grundstück nicht zur Gänze zu verbauen, sondern auch etwas Garten und Grünfläche zum angrenzenden Grundstück zu belassen. Ist jeder dazu bereit, dies zu berücksichtigen, dann wäre uns auch im Bereich der Bodenversiegelung sehr geholfen.

Ihr Helmut Lackner