Rund ums Geld – das Budget

In der vorigen Gemeinderatssitzung wurde das Nachtragsbudget 2021 beschlossen. Vorhaben oder Ausgaben, die im Budget nicht enthalten sind, müssen nachträglich im Budget dargestellt und beschlossen werden, damit diese umgesetzt werden können (Vorgabe des Landes Steiermark). Damit können wir auch um Bedarfszuweisungen vom Land Steiermark ansuchen, die neben Förderungen vom Bund eine wichtige Finanzierungshilfe für Projekte der Gemeinde sind.

Natürlich kann eine Gemeinde selten alle Vorhaben, wie Straßenbau und -erhalt, Schulerweiterung oder Kinderbetreuungseinrichtungen, um nur einige zu nennen, aus eigener Kraft finanzieren. Umso wichtiger ist es, eine florierende Wirtschaft und somit Arbeitgeber in der Region zu haben.

Die Einkünfte der Gemeinde sind neben den Gebühren eben von dieser und damit von der Kommunalsteuer, die die einzige Steuer ist, die eine Gemeinde einheben darf, abhängig.

Erfreulicherweise sind die Kommunalsteuer 2021 und auch die Ertragsanteile (das sind jene Teile der Bundesabgaben, die länderweise auf die Gemeinden nach einem festgesetzten Schlüssel aufgeteilt werden) höher als im Voranschlag angenommen. Dennoch haben wir einen höheren Darlehensrahmen (in dem wir uns „bewegen“ können, der aber nicht ausgeschöpft werden muss!) beschlossen, um Hochwasserschutzbauten, Gemeindestraßen und Geh- und Radwege planen und realisieren zu können.

Tamara Niederbacher

Finanzstadträtin