Der Klimawandel

Der Klimawandel

Von unserer Bundesregierung wurde nun nach langen Verhandlungen eine „ökosoziale“ Steuerreform präsentiert und auf den Weg gebracht. Über die verschiedensten Facetten und Details kann man durchaus diskutieren. Über die Verteilung von Zuckerbrot und Peitsche wird sicherlich noch viel debattiert werden und es wird sicherlich noch einige Anpassungen geben.

Unterm Strich ist für mich sehr positiv, dass der zumindest sanfte Einstieg in eine CO2-Bepreisung gelungen ist und wir in diesem Bereich endlich vom Reden ins Tun kommen. Denn nur das zählt!

Auch die Stadtgemeinde Gleisdorf hat die Herausforderung des Klimawandels angenommen und kommt immer mehr ins Tun. Da Klimaschutz eine sehr breite Querschnittsmaterie ist sind erfreulicherweise nahezu alle politischen Ausschüsse und Gemeinderäte damit befasst.

Und es freut mich, dass hier wirklich alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben: eine nachhaltig gute Entwicklung (nicht nur in diesem Bereich) unserer Gemeinde. Die Erstellung eines Klimaschutzplanes und die Begleitung durch das e5-Programm des Landes Steiermark sind dazu wichtige Werkzeuge.

Wenn Sie hier konkrete Ideen oder Anliegen haben, würde es mich sehr freuen, wenn Sie diese an mich herantragen!