Internationales Gleisdorf

Unsere Region entwickelt schon seit Jahrzehnten viele Nieschen und Stärken, die international Beachtung finden. Dank der Schulen, Vereine, Firmen und Industrie sowie dem Wechsel vieler Menschen von und nach Gleisdorf steigt die Dynamik ständig an. Darunter gibt es einige Gleisdorfer/-innen, die es in ihrer Welt zu großem Ansehen gebracht haben. Insbesondere seit dem EU-Beitritt bestehen viele Möglichkeiten, nicht nur Urlaubsländer kennen zu lernen, sondern auch Auslandserfahrungen zu sammeln, neue Horizonte zu erkunden und dabei unterstützt zu werden. Die Welt ist heute ein digitales Dorf und ermöglicht lokale, regionale und internationale Vernetzungen auf allen Ebenen. Reisen bildet, da es meist mit dem Kennenlernen anderer Kulturen verbunden ist, zu mehr Verständnis für andere Menschen führt und die Offenheit dafür fördert. Die Kultur ist dabei ein Türöffner, da sie nicht im Wettbewerb steht.

In Gleisdorf leben auch Menschen aus über 30 Nationen aus Gründen der Freiheit und Sicherheit sowie der Arbeit oder der Liebe wegen. Als wirtschaftliches Wachstums- und Zuzugsgebiet fällt es uns bis jetzt leicht, sie zu integrieren. Diesen ständigen Prozess, der in der Nachbarschaft, im Kindergarten und der Schule, am Arbeitsplatz und bei Veranstaltungen stattfinden muss, unterstützen wir auch von Seiten der Politik und Verwaltung. Der Lohn dafür ist, Kulturen, Menschen und Länder kennenzulernen, die unser Leben bereichern.