Was bringt das neue Jahr?

Was bringt das neue Jahr?

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

ich hoffe, Sie alle sind gut in das neue Jahr gekommen! Ein Jahr, das wie die letzten beiden leider ein Thema haben wird, das vieles überstrahlt – Corona. Die aktuelle Omikron-Variante hat eine noch nie dagewesene Dynamik, ebenso wie die Diskussion um ihre Bekämpfung. Was uns alle eint, ist klar: Wir alle wollen, dass dieses Virus endlich verschwindet und wir wieder einigermaßen normal leben können.

Ungeachtet dessen hat die Stadt Gleisdorf Pläne für dieses Jahr, die für die Stadt und ihre Menschen wichtig sind.

Mittelschule & Polytechnische Schule

Das ist mit Sicherheit das größte Projekt der nächsten Jahre. Heuer soll die sehr konkrete Planungsphase starten, die die wichtigen Grundlagen für die Umsetzung schaffen. Tatsache ist, dass beide Schulen zu klein geworden und für die Herausforderungen der kommenden Jahre nicht gerüstet sind. Das wird und muss sich ändern. In Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und den beteiligten Gemeinden werden wir hier ein Projekt umsetzen, das den Standards der Zukunft entspricht, um so den Schülerinnen und Schülern optimale Voraussetzungen für ihre (Aus-)Bildung zu bieten.

Verkehr & Mobilität

Neben dem Standardprogramm, mit dem jedes Jahr einige Straßenzüge in allen Ortsteilen saniert und Gehwege errichtet werden, haben natürlich der Einbahnring und der kleinregionale Radverkehr einen deutlichen Schwerpunkt. Mit Ende März wird der „Kapazitätstest“ in der Grazer Straße und der Neugasse evaluiert, um dann auf Basis der in den letzten Monaten gewonnenen Erkenntnisse die beste Entscheidung für verkehrstechnische Hauptschlagader unserer Stadt zu treffen. Kommt es zur Umsetzung im Sinne des laufenden Versuchs, wird das im Laufe des Sommers geschehen.

Klimaschutz & Grünraum

Die wichtigsten Weichen für den Klimaschutz haben wir schon 2021 gestellt. Nun geht es an die Umsetzung. Als neue e5-Gemeinde mit einem eigenen Klimaschutzprogramm wollen wir einen wertvollen Beitrag zum dringend notwendigen Klimaschutz leisten. Darüber hinaus werden wir uns mit dem „Sachbereichskonzept Grün- und Freizeitraum“ dem nicht minder wichtigen Bereich der Versiegelung zuwenden. Dabei werden wir Grün- und Freizeiträume aufwerten und festlegen, wo Grünraum unbedingt erhalten werden muss.

Sport & Freizeit

Neben viel Neuem wird auch Bewährtes weitergeführt. So zum Beispiel die Förderung und Unterstützung von Vereinen und des Sports in ihrem Wirken für die Menschen in unserer Stadt. Als deutliches Zeichen für die Jugend nehmen wir die Planungen für eine neue Skateranlage (wieder) in Angriff und für die noch jüngeren MitbürgerInnen wird es weitere Akzente in Form von attraktiven Spielplätzen geben.

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, was immer dieses Jahr auch an Dynamik für uns bereithält, so gibt es einen in den letzten beiden Jahren erprobten stabilen Faktor: Das ist das Team Ihrer Stadtgemeinde Gleisdorf! Dafür danke ich allen unseren MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Bereichen, die alle gerne für Sie da sind und mit Rat, Tat, solider Arbeit und persönlichen Hilfestellungen für Sie zur Verfügung stehen.

Ihnen allen alles Gute – bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße!

Christoph Stark