2022 – der Sozialbereich startet mit durch!

Im Sozialbereich (Pflege, Behinderten- sowie Jugend- und Kinderhilfe) steigen die Kosten für Gemeinden beinahe ins Unermessliche. Aus diesem Grunde haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung eine Petition ans Land Steiermark mit der Bitte beschlossen, uns in diesen Bereichen besser zu unterstützen.Die Gemeinden des Sozialhilfeverbandes Weiz bekennen sich dazu, dass „allen Menschen, die Hilfe benötigen, auch geholfen wird“! Die enorme Belastung durch die steigenden Aufwendungen kann von den Gemeinden nicht länger getragen werden. So stieg die Sozialhilfeumlage im Bezirk Weiz seit dem Jahr 2015 um jährlich 8,6 % – das sind 23,7% der Finanzkraft der Gemeinden.

Dazu passend, möchte ich allen Menschen und Organisationen danken, die im letzten Jahr wieder eine Spende auf den Sozialen Unterstützungsfonds der Stadtgemeinde Gleisdorf einbezahlt haben! Mit diesen Geldern können wir Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – in Not geraten sind schnell und unbürokratisch helfen.

In vielen Fällen ist es jedoch nur mit einer finanziellen Unterstützung nicht getan. Oftmals sind Beratungen in verschiedenen Lebensbereichen erforderlich, die wir in unserem Servicecenter auch anbieten können.

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, scheuen Sie sich nicht – kommen Sie zu uns ins Servicecenter der Stadtgemeinde oder rufen Sie mich an! Wir sind gerne für Sie da!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gut und gesund durch dieses Jahr kommen! Halten wir zusammen und lassen wir uns nicht spalten! Das ist mein Wunsch an Sie und das Jahr 2022!

Philippine Hierzer / Stadträtin