Klimafitter Wald

Kürzlich durfte ich mit einer hochkarätig besetzten Runde aus Vertretern der Landwirtschaftskammer, der Forstbehörde und der Steirischen Jägerschaft die Problematik Wald-Wild in unserer Gemeinde diskutieren. Diverse Herausforderungen in diesem Bereich stellen sich aber nicht nur in unserer Gemeinde, sondern in all jenen Regionen wo eine entsprechende Bevölkerungszunahme zu verzeichnen ist. Der Druck auf Wald und Wild steigt.

Wir teilen uns den Lebensraum Wald mit einer Vielzahl an Wildtieren und beanspruchen ihn immer mehr. Gesunde, stabile Wälder sind ein wichtiger Faktor um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Durch entsprechende Bewirtschaftung von Wald und Wildbestand kann eine vielfältige Baumartenzusammensetzung gefördert werden.

Hier sind Waldbesitzer und Jagdausübungsberechtigte immer mehr gefordert. Doch auch alle anderen Bevölkerungsgruppen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten wenn z.B. nur markierte Wege benutzt werden, Hunde ausschließlich an der Leine geführt werden oder kein Abfall im Wald zurückgelassen wird.

An dieser Stelle möchte ich auch unserm Team des Wirtschaftshofes für die umsichtige und gewissenhafte Pflege und Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Waldflächen danken- auch im Namen der uns nachfolgenden Generationen!