Newsflash aus dem Gemeinderat vom 28.3.2022

Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr stand im Zeichen vieler spannender Beschlüsse und Berichte, darunter die Sportförderung, die Entwicklungen am Gleisdorfer Ring, einer neuen Arbeitsgruppe im Bereich Kultur sowie dem Rechnungsabschluss aus dem vergangenen Jahr.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung durfte unser Bürgermeister Christoph Stark die rund 4.700 Unterschriften der BürgerInneninitiative „Wake up Gleisdorf“ entgegennehmen, die sich dem Kampf gegen die Bodenversiegelung verschrieben hat. Diese Intentionen fallen in der Stadtgemeinde Gleisdorf und im Gemeinderat auf fruchtbaren Boden. Denn zu allen bereits umgesetzten Vorhaben zu diesem Thema startet unter der Federführung von ÖVP-Gemeinderat Dr. Wolfgang Weber im April der BürgerInnenbeteiligungsprozess zum „Sachprogramm Grün- und Freizeitraum“. In diesen Prozess werden wir auch „Wake up Gleisdorf“ aktiv miteinbeziehen. Denn, uns eint dasselbe Ziel: „Wir wollen unsere Stadt liebens- und lebenswert erhalten!“, so der Bürgermeister.

Der nächste Tagesordnungspunkt konzentrierte sich auf den Rechnungsabschluss 2021. Finanzstadträtin Tamara Niederbacher betonte, dass dieser Rechnungsabschluss Aufschluss gibt, „über die Arbeit und Projekte, die in diesem Jahr abgewickelt und finanziert wurden.“ Außerdem zeigt der Rechnungsabschluss für 2021 ein positives Jahr mit geringeren Einnahmeeinbrüchen als erwartet. Der Ergebnishaushalt wurde durch Auflösung von Eröffnungsbilanz-Rücklagen über 960.000.- Euro ausgeglichen erstellt. Das Darlehen für den Hochwasserschutz Greithbach konnte durch eine Förderung vom Land Steiermark zur Gänze getilgt werden. Insgesamt wurden somit mehr Schulden abgebaut als aufgenommen. Sehr erfreulich, was dank konsequenter Budgetarbeit ermöglicht wurde.

In den nächsten Tagen wird die Sportförderung für alle Vereine wieder in der Höhe von € 70.000, – ausgeschüttet, womit die Stadtgemeinde Gleisdorf unter anderem unseren Vereinsverantwortlichen, Trainer*innen und Funktionär*innen unseren Dank für ihre großartige Arbeit zum Ausdruck bringen. Auch der Vereinsscheck mit einem Volumen von € 10.000, – wird wieder bereitgestellt, um „unsere Gleisdorfer Kinder und Jugendliche bei ihrer sinnvollen und gesundheitsfördernden Sport- und Freizeitgestaltung zu unterstützen“, bekräftigte der Sportreferent Bernhard Braunstein.

Auch im Bereich Straßenbau und Verkehr gab es interessante Entwicklungen. Durch den Gemeinderatsbeschluss zum Gleisdorfer Ring können nun die Arbeiten im ersten Abschnitt Grazer Straße/Neugasse beginnen. Den Anfang machen die sehr umfangreichen Leitungsbauarbeiten. Strom- und Wasserleitungen, die ihre Lebensdauer bereits erreicht haben, werden komplett erneuert. Weiters wird die Fernwärme der Stadtwerke Gleisdorf über das gesamte Baugebiet mitausgebaut. Nach Fertigstellung der Leitungsbauarbeiten werden die oberflächlichen Strukturen in Angriff genommen. Straßenbau- und Verkehrsreferent Christian Kober unterstrich: „Wir arbeiten mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel und persönlichem Einsatz an der Verbesserung und Erneuerung unserer Infrastruktur für die Gleisdorfer Bürgerinnen und Bürger!“

Kulturreferent Karl Bauer berichtete über einen neuen überparteilichen und offenen Arbeitskreis namens „Gleisdorfer Freiheit“, dieser soll sich mit der Konzept- und Projektentwicklung zu verschiedenen Themen beschäftigen. Geplante Beiträge sind unter anderem Aktionen zur Politischen Bildung, allgemeine Wertediskussionen, Think Tanks und eine Demokratiewerkstatt. „Angesichts der weltpolitischen Entwicklungen ist der Einsatz für eine weltoffene und vor allem friedliche Demokratie nicht nur für die kulturelle Entwicklung unverzichtbar“, so Kulturreferent Karl Bauer.

Zum Nachschauen finden sie die Gemeinderatssitzung hier.