Re-Start des Kulturlebens!

Die Welt dreht sich gerade in ungeahnten Schritten weiter: Hat die Corona-Pandemie die letzten zwei Jahre dominiert, so wird sie nun machtvoll vom Krieg in der Ukraine überrollt. In beiden Fällen hat sich unsere Wahrnehmung rapide geändert und gewichtet unsere fragilen Werte neu. Mit Bildung, Kunst und Kultur können zwar keine Pandemie oder gar einen Krieg verhindern, sie tragen aber bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und gegenüber Krisen resilient zu werden. Die neuen Kulturschwerpunkte kommen da gerade recht, sei es die Kulturstrategie 2030, oststeirische Kulturinitiativen oder das Institut für Kunst im öffentlichen Raum, das gerade ein Projekt in der Landwirtschaft ausgeschrieben hat. Für alle gilt, das es um die Zukunft in aller Vielfalt geht und hier die Weichen neu gestellt werden. Deswegen ist es eine strategisch wichtige Frage, uns an den Diskussionen aktiv zu beteiligen. Die damit verbundene Aufbruchstimmung müssen wir nach dem zweijährigen Kultur-Lockdown nutzen und einen Neustart unseres Kulturlebens forcieren. Daran wird auch die Förderfähigkeit gemessen werden, die den Aufwand in unseren Kultureinrichtungen, den Vereinen oder  Veranstaltungen und im Kulturpakt Gleisdorf unterstützt. Auch Sponsorengelder, die hier eingesetzt werden, sind Leistungsabgeltungen wie es sie in der Wirtschaft gibt und die wir brauchen, damit unser Zusammenleben gelingt und nicht auf der Strasse ausgelebt wird!