21. April – bitte vormerken!

21. April – bitte vormerken!

Die Erhaltung und die Sicherung von Grün- und Freizeitraum, die klimafitte und bodenschonende Gestaltung von Bebauungsplänen sowie die Erarbeitung von Maßnahmen für den privaten Bereich (z.B. Entsiegelungsmaßnahmen) sind die Kernanliegen des „Sachbereichskonzepts Grün- und Freizeitraum“ als Teil des Stadtentwicklungskonzepts. Ich habe bereits darüber berichtet, jetzt geht es auch für die Öffentlichkeit los!

Wenn eine dynamische Gemeinde wie Gleisdorf die bestmöglichen Instrumente für ausgewogene Entscheidungsfindungen sucht, braucht es zwei Ebenen: erstens: exzellente Expertise und Erfahrung aus ähnlichen Prozessen. Und zweitens: die Einbindung der Bevölkerung. Und genau das startet nun. Wir werden in einem Bürgerbeteiligungsprozess mehrere Themengruppen etablieren, die Vorschläge für Gleisdorf erarbeiten. Startschuss dafür ist der Donnerstag, 21. April 2022, um 18.30 Uhr im forumKloster Gleisdorf. In dieser Auftaktveranstaltung wollen wir die inhaltlichen Rahmenbedingungen für diesen Prozess vorstellen und die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten präsentieren.

Und: es ist mir eine besondere Freude, dass ich an dieser Stelle einen besonderen „Key-Note-Vortrag“ ankündigen darf: Frau Univ.Prof.in Gerlind Weber, emeritierte Professorin an der Universität für Bodenkultur in Wien, ist die wohl profilierteste Expertin für Raumordnung, insbesondere im Bereich des Bodenschutzes, in Österreich. Es freut mich sehr, dass ich Frau Prof. Weber für einen Vortrag im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung gewinnen konnte!

Ich freue mich auf Ihr Kommen und Ihre rege Teilnahme!