Im Rollen: Neuer Skatepark

Es ist ein langgehegter Wunsch der Gleisdorfer Jugend, dem wir nun in diesem Jahr einen bedeuteten Schritt näherkommen. Bereits seit 2008 besteht der Gleisdorfer Skatepark im Norden des Stadtgebiets. Nach über 13 Jahren ist der Zustand des Parks und deren Rampen, Pipes und Stangen, dank hoher Nutzung und großer Beliebtheit, stark abgenutzt. Viele Jugendliche wünschen sich eine Erneuerung des Parks, was angesichts der vergangenen herausfordernden Jahre nicht möglich war. Zwar gab es laufend intensive Gespräche mit der Skater-Community, doch nun legte der Gemeinderat im letzten Budgetvoranschlag das Fundament für den Projektstart. So wurde ein Planungsbudget vorgesehen, welches die Vorbereitungen für eine mögliche Umsetzung im nächsten Jahr ermöglicht. Bereits zu Beginn des Jahres gab es ein erstes Zusammentreffen der Projektgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aller Parteien sowie profunden Expertinnen und Experten und betroffenen Jugendlichen. Die Gruppe einigte sich darauf, dass im heurigen Jahr mit kompetenter Unterstützung, wesentliche Vorarbeiten, wie etwa eine Standort- und Kostenanalyse, ein Beteiligungsprozess sowie ein Umwelt- und Lärmgutachten erstellt werden sollen. Klar ist, dass diesem Großprojekt die nötige professionelle Vorarbeit entgegengebracht wird, sodass einem erfolgreichen Jugendprojekt, dem „Skatepark neu“, nichts mehr im Wege steht. Ich freue mich über Ihr Feedback!