Die Energie-CHANCE!

Die Energie-CHANCE!

reiterEine alte Weisheit besagt, daß jeder Nachteil  auch einen Vorteil bedingt. Oder „Wo Schatten -da auch Licht!“

Und so können und müssen wir die momentane Energie-Krise auch als Energie-CHANCE sehen. Es ist zwar einerseits traurig, daß es derart einschneidende Erlebnisse und Erfahrungen braucht wie wir sie leider momentan erleben um die Energiewende zu beschleunigen. 

Andererseits ist nun die Zeit dafür hier auch aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Überlegungen heraus rascher noch mehr für den Klimaschutz zu tun.

Wir müssen so rasch wie möglich unsere Abhängigkeit von fossiler Energie verringern. Und das schöne ist: 

Wir können es! Wir haben die Chance!

Das wird gottseidank immer mehr auf europäischer, nationaler, landes- bis hin zur kommunalen  Ebene erkannt. In unserer Gemeinde bringt der Klimaschutzplan hier einiges in Bewegung. So gibt es hier z.B. von den Stadtwerken schon ganz konkrete Planungen aber auch schon Umsetzungen um hier nachhaltige Maßnahmen zu setzen.

Aber auch jeder von uns persönlich kann hier etwas zur Energiesparen und dem Einsatz erneuerbarer Energie beitragen. Die Gemeinde unterstützt hier – nach Verfügbarkeit der finanziellen Mittel- hier durch eine Reihe an Förderungen welche auch auf unserer Homepage zu finden sind.

„Im Herzen die Sonne“ ist unser Gemeinde-Logo. Die Sonne schickt uns keine Rechnung! Nutzen wir sie! Nutzen wir die Energie-CHANCE!