Neues aus der Welt der Finanzen in Gleisdorf

Neues aus der Welt der Finanzen in Gleisdorf

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Rechnungsabschluss 2021 beschlossen. Er zeigt ein durchaus positives Jahr mit geringeren Einnahmeeinbrüchen als erwartet. Die Ertragsanteile lagen bei 10,640 Millionen Euro und die Kommunalsteuer betrug 5,284 Millionen Euro. Die Erträge betrugen insgesamt € 38 466 002,74. In den Erträgen sind alle Arten von Einnahmen der Gemeinde enthalten wie zB. Abgaben, Ertragsanteile und Gebühren.

Die Aufwendungen betrugen € 38 192 417,76, das sind Ausgaben der Gemeinde ohne Investitionen oder Tilgungen von Schulden.

Der Ergebnishaushalt wurde ausgeglichen erstellt und der Finanzierungshaushalt wurde ebenfalls mit rund +2,2 Millionen Euro positiv abgeschlossen.

Im Vermögenshaushalt erhöht sich die Bilanzsumme um 1,8 Millionen Euro. Es konnten rund 3 Millionen Euro an Schulden abgebaut werden, darunter das Darlehen für den Hochwasserschutz Gleisdorf-Greithbach, das durch eine Förderauszahlung vom Land über 1,36 Millionen Euro im Gesamten zurückgezahlt werden konnte. Ebenfalls erfreulich ist es, dass die Leasingverträge für das Schwimmbad und die Volksschule in den Jahren 2023 und 2024 auslaufen und dies somit auch zu einer Entlastung des laufenden Budgets beitragen wird.

Hinter diesen Zahlen verbergen sich Projekte, die in diesem Jahr abgewickelt und finanziert wurden, Förderungen, Veranstaltungen, Dienstleistungen und vieles mehr, das uns in Gleisdorf zur Verfügung steht.

Ihre

Tamara Niederbacher

Finanzstadträtin