Blackoutvorbereitung

Wie schon in der letzten Ausgabe des Stadtjournales berichtet, ist „Blackout“ nach wie vor Thema. Wir wissen nicht, wann diese Situation eintreten und wie lange sie dauern wird. Absolut wichtig ist die Vorsorge im eigenen Bereich für zumindest 2 bis 3 Tage. Daher bitte vor der Stadtjournalpause im August nochmals zur Erinnerung: Was ist unbedingt notwendig im eigenen Haushalt vorzurichten?

• Körperpflege und Hygieneartikel
  • Medikamente
  • Dokumente, Kerzen
  • Kommunikationsmittel (Batterieradio)
  • Getränke
  • Lebensmittel (Getreideprodukte, Konserven), bisher gelagerte Lebensmittel kontrollieren und Ablaufdatum prüfen
  • nicht auf die Haustiere vergessen

Es gilt: Haben ist besser als brauchen!

Darum nochmals: Eigenvorsorge und Bevorratung

ExpertInnen sprechen davon, dass die Stromversorgung in spätestens 2 bis 3 Tagen wieder gewährleistet ist. Also bis dahin durchhalten und Ruhe bewahren!

Die Stadtgemeinde Gleisdorf und die Energieregion Weiz-Gleisdorf luden im Juni bei freiem Eintritt zu zwei Info-Abenden ins forumKLOSTER: Am 8. Juni wurden in Teil 1 – unter reger Publikumsbeteiligung – die Themen Klima/Energie und Blackout behandelt. Teil 2 am 22. Juni stand unter dem Motto „Raus aus Öl und Gas“ und informierte auch zu den Themen „Bauen & Sanieren“ sowie „Gebäude-Begrünung“.

„Blackoutfreie“ Sommermonate und erholsame Urlaubstage wünscht Ihr Sicherheitsreferent

Werner Schenk

werner.schenk@gleisdorf.at