Ein Kulturherbst wie immer…?

Der Herbst ist die bunteste Jahreszeit, die immer schon die Kultur inspiriert. Mit dem Schul- und Arbeitsbeginn kommt nach der Sommerzeit wieder das volle öffentliche Leben zurück und bietet ein reichliches Veranstaltungsangebot. Die geplanten Feste, Ausstellungen, Konzerte, Kabaretts, Lesungen und Workshops sind vielfältig und machen unsere Region lebenswert – wenn es da nicht ein kleines Virus gäbe, das uns evtl. noch immer einen Strich durch die Rechnung machen könnte? Nach der Aufhebung fast aller Schutzmaßnahmen hoffen wir nun, die alten Publikumszahlen wieder erreichen zu können – solange die Eigenverantwortung gegenüber der vulnerablen Bevölkerungsgruppe ernst genommen wird und die Durchimpfrate hoch bleibt!

Obwohl sich der Arbeitsmarkt stärker entwickelt als je zuvor, leiden Wirtschaft und Industrie zunehmend an den Folgen des Ukraine-Krieges. Dies hat – trotz politischer Abfederungsmaßnahmen – bereits Auswirkungen auf unsere Lebenshaltungskosten und führt auch im Kulturbereich dazu, dass man kostenbewußter lebt, während v.a. ältere Menschen Angst haben, zu erkranken und lieber zu Hause bleiben. Viele Veranstaltungen finden deshalb im Freien statt, und wenn man direkte Kontakte einschränkt ist das Risiko geringer, sich zu infizieren.

Als Kulturoptimist und Mediziner ist es mir auch aus sozialen Gründen wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen und das öffentliche Leben im Herbst bestmöglich aufrechtzuerhalten!

Karl Bauer