Ihre Sorgen möchten wir haben“,

Ihre Sorgen möchten wir haben“,

…lautet der Werbesager einer bekannten Versicherung. Unser wohlstandsgenährtes Leben wird auf die Probe gestellt. Gott sei Dank leben wir in Österreich seit 77 Jahren in einer durchgehend friedvollen Zeit, obwohl in spürbarer Nähe ein Krieg tobt. Die letzten Jahrzehnte waren von Aufschwung, Wohlstand und Wirtschaftswunder geprägt. Jede Generation gab der nächsten mehr mit und diese sollte es einmal besser haben. Dass sich das Rad des Aufschwunges und das Gebot der endlosen Vermehrung sich nicht auf ewig halten wird können, müsste jeden von uns klar gewesen sein. Der abrupte Wandel, begonnen mit der Immobilienkrise, der Bankenkrise, der Eurokrise und schließlich der Pandemie war unweigerlich zu spüren und ist jetzt durch den Krieg und die dadurch ausgelöste Energiekrise in jedem Haushalt angekommen. In unserer wohlstandsverwöhnten Lebensweise (Stichwort x KFZ‘s pro Haushalt, x Urlaube pro Jahr, stetige Konsumsteigerungen usw.) müssen wir uns nun daran gewöhnen, dass es so nicht weitergehen kann, und denken wir an den Umwelt- und Klimaschutz, nicht darf. Die Politik wird in Zukunft daran zu messen sein, wie sehr sie der Bevölkerung die Wahrheit zumutet. Wir können uns nicht in Watte packen und ein Rund-Um-Sorglos-Versicherungs-Paket vom Staat erwarten. Unsere Gesellschaft hat vieles zu bieten: z.B. die Freiwilligenarbeit – ohne Bezahlung geht’s auch – schauen Sie mal vorbei: www.freiwillig.gleisdorf.at Jeder von uns kann etwas Positives beitragen, nicht nur auf sich selbst, sondern aufs Ganze schauen, nicht gegen etwas sein, sondern für etwas…

Das wünscht sich Ihr Mirko A. Franschitz